MArtin St: Browser-Refresh während Perl-Programm läuft

Beitrag lesen

Halihallo Philipp

Da ich keine weiteren "schönen" Vorschläge mehr habe, bleibt mir nur den Vorschlag zu
unterbreiten, dass du dir einer Weiterleitung behilfst. Die Suchabfrage mit den Childs
werden in einer Datei gepuffert, STDOUT wird jedoch gleich nach der Meldung
"bitte warten" geschlossen. Und wenn die Weiterleitung anspringt, wird die zuvor
generierte Datei ausgegeben (welche nun ja die Suchergebnisse enthält).

Ich habe mich eigentlich nicht getraut, STDOUT vorzeitig zu schliessen, weil der Apache da sehr unwirsch reagiert ("...Schließlich - und das ist meines Wissens nirgendwo dokumentiert (bin mal böse drauf reingefallen) - sollte man in einem CGI nachdem man die Webseite ausgegeben hat niemals STDOUT schließen. (Ich hatte mir gedacht, ich könnte dem Webserver so mitteilen, daß das Dokument fertig ist und er deswegen nicht darauf warten muß, daß das Script terminiert, weil es nur noch einige Aufräumarbeiten erledigt. Dummerweise killt der Apache ein CGI, wenn dessen STDOUT geschlossen wird. Muß man wissen.)... aus http://www.cip.physik.uni-muenchen.de/~tf/perl/lektion7.html

Die childs arbeiten sowieso gepuffert (geht dort mit pipeorienterten Jobs nicht anders, besonders wenn die ANtwort gut gemischt zurückkommt, aber sortiert gebraucht wird).

Ich werde das mit dem STDOUT schließen mal ausprobieren...

Danke und viele Grüße!

Martin