Michael Schröpl: Cachen von HTTP-Content

Beitrag lesen

Hi bense,

Die Firma in der ich arbeite, hat einen Proxy (logischerweise). Ich habe nun eine Homepage und wenn ich an dieser etwas ändere, wird es nicht angezeigt, sondern es wird die alte Version vom Proxy geholt.

welche HTTP-Header sendet Dein Browser, um einem Proxy-Server eine angemessene Caching-Verhaltensweise nahezulegen?

Die ganzen META-Tags

... sind der falsche Ansatz.

Ein Proxy parsed Deinen HTML-Code nicht - er würde aber semantisch gleichwertige HTTP-Header mit hoher Wahrscheinlichkeit verstehen (wenn er HTTP-konform arbeitet - diees wiederum ist eine Frage der jeweiligen Proxy-Konfiguration ...).

Befasse Dich mit der Konfiguration Deines Webservers - hier liegt die Lösung Deines Problems.
Du kannst im Extremfall das Cachen Deiner Seiten sogar komplett verbieten, aber eine kurze Aufbewahrungsperiode (wenige Stunden?) sollte eigentlich ausreichen.

das verändern der URL(z.b. ?1323 dranhängen), usw. nützt alles nichts,

Hier schließe ich mich Cheatah an, was die Problematik von Framesets betrifft: Wenn Du so etwas tun willst, dann mußt Du es für jeden HTTP-Zugriff separat immer wieder tun.

das interessiert den Proxy nicht und er schickt wieder die veraltete Version.

Offensichtlich haben Du und der Proxy unterschiedliche Vorstellungen vom Begriff "veraltet". Rede mit ihm - in der Sprache, welche er versteht, nämlich in HTTP.

F5 bringt übrigens nicht das gleiche Ergebnis.

Die "harte" Reload-Funktion ist browserabhängig, aber mit Strg-F5 habe ich in dieser Hinsicht allgemein gute Erfahrungen gemacht.

Hat irgendjemand ein ähnliches Problem und wenn ja, wie löst er es?

Apache / "mod_expires".

Viele Grüße
      Michael

--
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
(sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
 => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.