Frames mit 1px im Netscape
Maresa P.
- html
0 AndreD
Hallo,
ich habe ein Frameset:
<frameset cols="*,1,126,1,652,*" framespacing="0" border="0" frameborder="0">
Die Frames sehen alls in etwa so aus:
<frame name="rand" src="rand.htm" scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" noresize>
Problem:
Die beiden 1 Pixel breiten Frames werden im Netscape (4.x) immer viel breiter (ca. 10 Pixel) angezeigt. Ich benötige die 1 Pixel Frames jedoch um eine Linie darzustellen.
Frage:
Kann Netscape keine 1 Pixel breiten Frames? Wie kann ich den Fehler beheben.
Vielen Dank
Maresa
Kann Netscape keine 1 Pixel breiten Frames?
Kurz gesagt: Nein! Und mit Sicherheit nicht nur der alte Netscape...
Wie kann ich den Fehler beheben.
Verwende dafür keine Frames, versuche es mit einem Tabellenkonstrukt oder noch besser mit Divs und CSS zu lösen.
Falls Du aus bestimmten Gründen aber dennoch Frames benötigst würde ich es so machen:
Dein Frame: <frameset cols="*,1,126,1,652,*" framespacing="0" border="0" frameborder="0">
Mein Frame: <frameset cols="*,120,650,*" framespacing="0" border="0" frameborder="0">
1. Verwende "ganze" Zahlen für die Definition der Spaltengrössen, also 120 anstatt 126.
2. Verzichte auf die 1px breiten Spalten und nimm dafür eine Hintergrundgrafik in den Body-Tag in die Html-Datei welche in die den 120er-Frame geladen wird. Falls Du das noch nie gemacht hast: Erstelle eine 120 x 1px Grafik die jeweils links und rechts einen 1px in der gewünschten Linienfarbe hat, diese als Hintergrundgrafik in den Body wird so oft wiederholt wie die Höhe der Datei ist -> so entstehen dann Deine beiden Linien links und rechts wo vorher die 1px breiten Frames waren.
Nochmal: Besser Du lässt das mit den Frames da es sehr schwer ist ein Frameset zu erstellen das auf allen Browsern gleich dargestellt wird. In der Regel benötigst Du dann noch eine Browserweiche (serverseitig oder Javascript) etc... In der Regel fährst Du ohne Frames wesentlich besser!
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen,
Gruss AndreD