Hallo Montu,
ich wollte auf meiner hp einen link machen, durch den die bildschirmauflösung des besuchers auf 1024*768 erhöht wird. ist das mit php oder woanders mit überhaupt zu realisieren?
Ja. Du musst den Besucher dazu verpflichten, bei sich selbst einen Webserver mit PHP zu installieren. Dann verpflichtest Du ihn, ein von Dir vorgefertigtes Script so zu speichert, dass es mit http://localhost/bildschirm.php aufrufbar ist. Danach erstellst Du einen Link auf diese Seite.
Mit PHP selbst kannst Du auf die Windows-API des Rechners, auf dem PHP läuft, zugreifen. (Über die w32api-Schnittstelle von PHP) Normalerweise läuft PHP ja auf Deinem Server. Aber nachdem Du den Benutzer ja verpflichtet hast, PHP bei sich selbst zu installieren und ein von Dir erstelltes Script erreichbar zu machen, ist das kein Problem mehr.
Wenn Du andere Betriebsysteme auch noch unterstützen willst, wird es allerdings komplizierter. Unter UNIX könntest Du den Benutzer verpflichten, dass er den Webserver als root ausführt. Das Script manipuliert dann die XF86Config-Datei und killt den X-Server. Du müßtest dann halt hoffen, dass der Benutzer xdm, kdm, gdm oder ähnliches verwendet, so dass der X-Server sofort wieder gestartet wird. Das ist natürlich keine triviale Aufgabe. Alternativ könntest Du schauen, ob PHP-GTK eine Schnittstelle zur xlib hat, wenn ja, vereinfacht dies die Aufgabe enorm, denn dann könntest Du die Bildschirmauflösung unter UNIX direkt ändern. Das setzt natürlich voraus, dass der Benutzer überhaupt X-Windows zur Graphikanzeige verwendet; er könnte ja einen Browser haben, der mit svgalib arbeitet. Ich denke daher, dass der Kosten/Nutzenaufwand noch eher vertretbar ist, wenn Du Dich auf Windows beschränkst; andere Betriebsysteme dürfte zu kompliziert werden.
Wenn Du jetzt wissen willst, wie es geht, ohne dass der Benutzer bei sich selbst PHP installiert, dann kann ich Dir nur sagen: gar nicht. Du wolltest aber eine PHP-Lösung und das hier dürfte die simpelste sein, die mit dieser Programmiersprache zu erreichen ist.
Viele Grüße,
Christian