Frank aus Ulm: Datenbankstruktur und Programmstruktur

Beitrag lesen

Hi, hallo

wenn ihr ein grosses Projekt plant mir welchen Programmen arbeitet ihr.

Ist das eine Frage? Mit den Programmen, die ich zur Umsetzung des Projektes brauch. Entwicklungsstudio (auch das Notepad) und den Administrationstools für das entsprechende DBMS. Und zum Vorskizzieren/Konzipieren !_Papier und Stift_! Whiteboards, MS Word.

Mit welchen Programm macht ihr die Datenbankstruktur oder den Programmablauf (Strukturgramm).

Fragen werden durch sogenannte Fragezeichen abgeschlossen - nur so zur Info.
Whiteboard, Papier, DBMS-tools, MS Word und Flowchart-Programm (z.b. von Corel) zur Dokumentation.

Ich habe bis jetzt nur kleine programme geschrieben und habe auf plannung fast verzichtet.

Das geht? Hinter allen Tätigkeiten rund um's Programme schreiben steckt eine Planung.

Nun habe ich ein grösseres Projekt mit verschieden Datenbanken und um die 20 Tabellen ich muß mir erstmal eine übersicht schaffen.

Wie, verschiedene Datenbanken? Der Begriff "Datenbank" ist dehnbar wie Kaugummi. Meinst du Datenbanksysteme, Datenbankserver, Datenbankserverinstanzen, Datenbankschemata, ... ? 20 Tabellen nicht nicht wirklich groß.

Eine Übersicht über _was_ verschaffen? Das Projekt ansich? Sicherlich! Am besten große A2 oder A1 Papierblätter nehmen oder n Whiteboard mit bunten Stiften und eine Digitalkamera (zum Abfotografieren).

HTH, Ciao, Frank