Chris: .csv Dateien reinschreiben und updaten

Beitrag lesen

Halihallo Chris

Hi Philipp,

Wofür ich das alles brauche usw? Ok ich brauche wirklich nur einen Satz für alle Ewigkeit ;) Also nur eine ID. Und zwar will jemand nur einen kleinen Satz oder Text in eine bestehende Perl Seite schreiben. Dieser jemand hat aber 0 Ahnung von html/php usw. und will dies gerne über ein Admininterface (CMS) machen. Da bei den Perl Seiten die bestehende DB aus .csv Dateien besteht und alle .csv Dateien so aussehen:

title|homepage|usw...
Diese Seite|http://www.diese-seite.hier|usw...

Dachte ich mir, machste das am besten auch so mit .csv Dateien. Weil ich keine Ahnung von Perl habe und ich nicht weiss wie da .csv Dateien eingelesen werden, wollte ich die bestehenden Funktionen nehmen. Das würde auch wunderbar klappen aber wie du schon richtig sagtest geht das wohl nur über diese Struktur. Ich habs probiert nur den Text einzulesen, bin aber kläglich gescheitert :(

Zusammendfassend: Ich brauche nur diese Struktur jetzt:

id|text
1|ein kleiner Satz oder so

Und müsste halt wissen wie ich sowas realisieren könnte. Das es eben genauso in der text.csv steht wie oben beschrieben und dann auch noch nur diesen Satz ändern kann. Das ist ja glaube ich das schwierige an der ganzen Sache. :/

Ich habs ja auch mittlerweile soweit geschafft gehabt das ich eben nur diesen Text gespeichert hatte ohne Struktur und den dann auch wieder ändern konnte, aber nicht in die Perl Seite einlesen konnte :(

Gruß Chris