Erich: immer aktuelles Bild (bild.jpg) vom Server laden..

Ich hab eine JSP (JavaServerPage) erstellt auf der ein Bild (bild.jpg) angezeigt wird.
Das Bild wird, je nach Parameter den ich beim Aufruf der jsp-Seite mitgebe, dynamisch generierrt und in einem Verzeichnis gespeichert.

Am Browser bekomme ich reinen HTML Code und beim ersten aufruf der Seite wird das Bild richtig dargestellt. Wenn ich die Seite danach aber ein zweites mal, mit anderen Parametern, aufrufe, wird das alte Bild angezeigt, obwohl sich das neue im Verzeichnis befindet.

Ich vermute, das der Browser das Bild, da es immer gleich heißt, aus dem Cache (Temporary Internet Files) heraus nimmt. Wenn ich aber am Browser die Refresh-Taste betätige, funktioniert es.

Hab schon alles mögliche mit den meta-Tages probiert, aber nichts funktioniert.

Gibts es sonst noch eine Lösung, bzw. kann ich eine HTML Seite einmmal mit dem Javascript:refresh() aktualiseren, ohne das er mich daruaf hineweißt, das die Daten an den Server geschickt werden.

  1. Hi,

    Das Bild wird, je nach Parameter den ich beim Aufruf der jsp-Seite mitgebe, dynamisch generierrt und in einem Verzeichnis gespeichert.

    JIARGH! Das ist aber nicht wirklich HTTP-tauglich. Was ist bei zwei parallelen Zugriffen? Wer sieht wessen Bild?

    Wenn ich die Seite danach aber ein zweites mal, mit anderen Parametern, aufrufe, wird das alte Bild angezeigt, obwohl sich das neue im Verzeichnis befindet.

    Recherchiere im Archiv nach dem Caching von Ressourcen, sowie nach Workarounds, die Dir bei serverseitiger Generierung des HTML-Codes zur Verfügung stehen. Im übrigen möchtest Du _dringend_ Dein Konzept ändern, woraufhin sich das Problem eh in Wohlgefallen auflöst.

    Ich vermute, das der Browser das Bild, da es immer gleich heißt, aus dem Cache

    Ja.

    (Temporary Internet Files)

    Nein. Bei Dir mag es so heißen, bei mir nicht.

    Hab schon alles mögliche mit den meta-Tages probiert,

    Recherchiere im Archiv, worauf sich diese beziehen, und worauf sie sich _nicht_ beziehen.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi Erich,

    Am Browser bekomme ich reinen HTML Code und beim ersten aufruf der Seite wird das Bild richtig dargestellt. Wenn ich die Seite danach aber ein zweites mal, mit anderen Parametern, aufrufe, wird das alte Bild angezeigt, obwohl sich das neue im Verzeichnis befindet.

    Du kannst niemanden daran hindern, HTTP-Content zu cachen (weil Du Dich nicht darauf verlassen kannst, daß die jeweilige Software sich an die Regeln von HTTP hält - kein Browser tut das, wenn sein Anwender es nicht will).
    Also mußt Du (potentiell) unterschiedliche Bilder durch unterschiedliche URLs adressieren.

    Viele Grüße
          Michael

    --
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
     => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.