birdman: Letzte Zeile statt erster anzeigen (reverse?)

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich lese mit nachfolgendem CGI-Skript mehrere Text-Dateien ein, die nach folgendem Schema aufgebaut sind:
wert11 | wert21 | wert31|
wert12 | wert22 | wert32|
wert13 | wert23 | wert33|

Ich gebe dann als HTML für jede Datei nur eine Zeile aus und zwar die jeweils erste Zeile je Datei, z.B. in der Art:
Datei1 wert11 xyz wert31
Datei2 wert11 xyz wert31

Mein Problem ist nun, daß ich gerne statt der ersten Zeile je Datei jweils die letzte Zeile ausgeben möchte. Es sollte wohl mit "reverse" funktionieren, allerdings probiere ich nun schon seit mehreren Wochen immer mal wieder daran herum und ich bekomme es einfach nicht hin. Meist "drehe" ich nur die einzelnen Werte, also erzeugt die Ausgabe statt "wert31" "13trew".

Ich weiß, dies ist ein Forum zum Selberlernen und nicht zum Abgreifen fertiger Lösungen. Aber ich komme beim besten Willen nicht weiter, also Danke schon mal für jeden Tip.
Gruß, Birdman

Das Skript:
#!/usr/bin/perl -w

use strict;
use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser);

my @DAT_Dateien = glob("???-????.dat");

print "Content-type: text/html\n\n";
print qq|
       <html>
       <head>
       <title>Test-Ausgabe</title>
</head>
<body>
|;

foreach (@DAT_Dateien) {
open(DATEI,$_);
my $Spalten = <DATEI>;
my ($back, $datum, $tour, $action, $strecke, $profil, $schild, $esskont, $essziel, $dusch, $gesamt, $name, $komment) = split(/|/,$Spalten);
close(DATEI);

foreach ($_) {
print qq|
       <table align="center" border="0" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:12;">
       <tr>
           <td width="320" align="left" style="font-size:10pt;font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">$tour</td>
           <td width="80" align="center" style="font-size:10pt;font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">$datum</td>
       </tr>
       </TABLE><clear="all">
|;
}
}
print "</body></html>\n";