100% Höhe beim iframe
Sina
- html
Hallo Community,
ich habe auf meiner Seite in der Mitte einen iframe. Diesen kann ich ja, soweit ich weiss, nur mit festen Höhenangaben belegen. Ich möchte aber, dass sich die Höhe des iframes an die geladene Seite anpasst. Also dass der iframe selbst keine Scrollbars hat, da er immer genauso hoch ist wie das geladene Dokument in diesem iframe lang ist...
Ist sowas möglich? Danke im vorraus!
Gruß, Sina
PS: Vielleicht geht sowas mit PHP, da ich sowas auf PHP Seiten schon gesehen habe!?
Hi,
ich habe auf meiner Seite in der Mitte einen iframe. Diesen kann ich ja, soweit ich weiss, nur mit festen Höhenangaben belegen.
Bei der Attribut-Definition steht:
height = length [CN]
The height of the inline frame.
Klickt man dort auf den Link "length", landet man bei
Length: The value (%Length; in the DTD) may be either a %Pixel; or a percentage of the available horizontal or vertical space. Thus, the value "50%" means half of the available space.
Es sind also auch prozentuale Angaben möglich.
Ich möchte aber, dass sich die Höhe des iframes an die geladene Seite anpasst. Also dass der iframe selbst keine Scrollbars hat, da er immer genauso hoch ist wie das geladene Dokument in diesem iframe lang ist...
Ich frage mich, wozu dann der iframe noch dient?
Da kann man doch den Inhalt der Seite gleich direkt in die Seite, die bisher den iframe enthält, einbinden...
cu,
Andreas
Es sind also auch prozentuale Angaben möglich.
Ich habe eine dreispaltige Tabelle auf meiner Seite. Linke und rechte Spalte erhalten Links, die mittlere den iframe. In diesem werden die gelinkten Seiten geladen. Wenn ich 100% wähle, füllt der iframe die ganze Höhe der Spalte aus. Wenn jedoch das dokument länger ist, als die Tabelle, entstehen im iframe selbst trotzdem Scrollbars. Ich möchte, dass sich die Höhe des iframes dem geladenen Dokument anpasst, sprich variabel ist, so dass keine Scrollbars im iframe selbst entstehen.
Da kann man doch den Inhalt der Seite gleich direkt in die Seite, die bisher den iframe enthält, einbinden...
Ich möchte mit dem iframe verhindern, dass die Menüs links und rechts jedes mal neu geladen werden müssen...
Gruß, Sina
hi
tipp:
vergiss dein tabellen - iframe - layout und steige auf css - layout um
ein beispiel siehst du hier
http://www.stichpunkt.de/css/3-box1.html
die mittlere div passt sich dynamisch an seinen inhalt an, bei bedarf kannst du ihm aber auch eine bestimmt höhe zuweisen und scrollbars anbiete ...und,und,und ...
mfg NAG
OK, werde ich mal probieren. Wie soll ich denn das target eines Links angeben, der in der Mitte angezeigt werden soll? target=mitte tuts nicht...
Danke vielmals!
OK, werde ich mal probieren. Wie soll ich denn das target eines Links angeben, der in der Mitte angezeigt werden soll? target=mitte tuts nicht...
logisch, target giltja auch nur für frames (oder fenster an sich).
wenn du deine inhalte jetzt aber mit php include einbindest, musst du deine links so umwandeln, dass du einen verweis auf die zu includenden daten als parameter über den URI mitgibst, also z.b. index.php?daten=text15
in der php-seite fragst du dann mit $_GET['daten'] diesen parameter ab, und entscheidest an hand dessen dynamisch, welche daten du includest. bei links auf fremde html-seiten hast du natürlich ein problem, die kannst du so nicht mehr einbinden.
Hallo!
ich habe auf meiner Seite in der Mitte einen iframe. Diesen kann ich ja, soweit ich weiss, nur mit festen Höhenangaben belegen. Ich möchte aber, dass sich die Höhe des iframes an die geladene Seite anpasst. Also dass der iframe selbst keine Scrollbars hat, da er immer genauso hoch ist wie das geladene Dokument in diesem iframe lang ist...
Ist sowas möglich? Danke im vorraus!
Mir fällt im Moment keine Möglichkeit ein, das zu realisieren.
PS: Vielleicht geht sowas mit PHP, da ich sowas auf PHP Seiten schon gesehen habe!?
In PHP kannst du den gewünschten Effekt ganz ohne iframe erreichen, nämlich durch die include() Funktion.
http://at.php.net/manual/de/function.include.php
MfG
In PHP kannst du den gewünschten Effekt ganz ohne iframe erreichen, nämlich durch die include() Funktion.
Ich glaub nicht, dass ICH den Effekt erreichen könnte, mit den Kenntnissen...
Ich habe meine ganze Seite, die doch schon relativ komplex ist, mit iframes aufgebaut. Gibt es keine Möglichkeit, dass mit HTML zu realisieren? Beziehungsweise mit einem PHP Element, welches auch ich hinkriege und nicht eine komplette Umstrukturierung der Seite erfordert?
Dank und Gruß, Sina