Philipp Hasenfratz: Wie mach ich aus 3 Variablen eine?

Beitrag lesen

Halihallo TomIRL

Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass die Variablen zwischen "" notiert werden *muessen*.
Nö Strings gehören zwischen die "" sonst nichts!
Hab ich aber auch so geschrieben oder?

Ja, ist aber schlecht. Wenn die Variablen (und das müssen bei weitem keine Strings sein)
in Quotes gesetzt werden, muss der Parser das jedesmal durchforsten und die Variablen-
namen durch deren Werte ersetzen, was beim einfachen concat (nur '.' ohne '"') nicht
gemacht werden müsste. Das In-Quotes-Schreiben von Variablen macht nur bedingt Sinn und
bedingt z. B. hier:

$name = "$name1 $name2 $name3";

somit kann man auf den langsamen Operator '.' gänzlich verzichten und auf das
schnellere parsen von Variablen in Quotes zurückgreifen. Eine Kombination derbeiden
wie du es vorschlägst ist nicht performant.

So ist dies jedenfalls bei Perl, ich nehme jedoch stark an, dass dies auch bei PHP so
ist.

In http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/5/46801/#m255467 hatte ich das schonmal
ausführlicher gepostet, aber wie gesagt: ich _nehme an_, dass dies in PHP gleich ist,
_weiss_ es jedoch nicht mit Sicherheit.

Viele Grüsse

Philipp

--
RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.