Hallo,
Ich hab da einmal eine "Nebenbei-Frage" bezugs auf die Funktion isset() und dem Null Wert:
Da ich vorher das Problem gehabt habe, dass aus irgendwelchen Gründen unset() bei Session Variablen in bestimmten Dokumenten nicht funktioniert, setze ich den Variablenwert einfach auf NULL, was laut PHP Manual auch unset() entspricht.Auf der anderen Seite steht im Manual aber auch drin, dass isset() nur überprüft ob eine Variable undefiniert ist. Und wiederum auf der anderen Seite steht da auch, das NULL nicht undefiniert bedeutet, sondern das stellt einen eigenen Datentyp dar. Getestet habe ich ob isset() auch NULLwert Variablen als undefiniert ansieht, und das macht es auch(komischerweise -obwohl sie eigentlich nicht undefiniert sind). Hier finde ich das Manual etwas undurchsichtig.
Würdet ihr die Abfrage eher mit is_null() machen anstatt mit isset() - ich weiss nämlich nicht ob das vielleicht eine unerwünschte Nebenfunktion oder evtl. ein Bug ist der früher oder später behoben wird (´das Script sollte wenn möglich auch in Zukunft laufen ;-) )
Grüsse,
Daniel