MaDDeePee: pfad zur .htpasswd unter Windows

Hallo Leute!

Ich hab einen riesen-Huddel mit meinem .htaccess auf meinem windows-Laptop; Im Web auf Linux klappt alles ohne Probleme, doch unter Windows bekomme ich es einfach nicht zum laufen!

Problem:

Im Web geht alles ohne Probs mit:
AuthUserFile /home/domainname/web/members/secured/.htpasswd

Nun habe ich auf meinem Notebook für den Apache eine virtuelle Domain eingerichtet, so dass ich auch auf meinem Windows rechner LOCAL auf www.domainname.de zugreifen kann!

Eigentlich müsste es dann ja so aussehen:

AuthUserFile d:/server/domainname/members/secured/.htpasswd
geht nicht, genauso wie:
AuthUserFile d:\server\domainname\\members\secured\.htpasswd
(Translated url aus phpinfo())

Wenn ich mit php $document_root im verzeichnis, wo die .htpasswd liegt ausgebe, erhalte ich folgendes: d:/server/domainname

Leute, was mache ich denn falsch? <heul>

  1. Moin!

    Eigentlich müsste es dann ja so aussehen:

    AuthUserFile d:/server/domainname/members/secured/.htpasswd
    geht nicht, genauso wie:
    AuthUserFile d:\server\domainname\\members\secured\.htpasswd
    (Translated url aus phpinfo())

    Has steht denn in der .htpasswd drin? Bedenke, dass Windows kein crypt kann, also müssen die Passworte in der .htpasswd entweder Klartext sein (schlechte Idee) oder md5-verschlüsselt sein (gute Idee).

    Die MD5-Passworte kann auch der Linux-Server verstehen. Und du kannst sie ganz leicht mit dem Kommandozeilenprogramm "htpasswd" erzeugen bzw. direkt in die .htpasswd-Datei eintragen lassen.

    Übrigens: Die erste Variante des AuthUserFile erscheint mir korrekt.

    - Sven Rautenberg

    --
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
    1. Has steht denn in der .htpasswd drin? Bedenke, dass Windows kein crypt kann, also müssen die Passworte in der .htpasswd entweder Klartext sein (schlechte Idee) oder md5-verschlüsselt sein (gute Idee).

      Mensch Sven, das war es! Wie dumm vom mir...weist du, wie lange ich rumprobiert hab? hehe...

      Also, vielen Dank!

      Regard
      Daniel