Marko: Programmiersprache für Anfängerkurs

Beitrag lesen

Hallo,

ich würde lieber eine "richtige" Programmiersprache als eine Scriptsprache verwenden. Man sollte am Anfang Grundkonzepte wie Datentypen kapiert haben, sonst wird das später Probleme geben.
Ich würde mit einer der "klassischen Programmierkurssprachen" anfangen, und da Basic fürs Leben schädigt (Zitat meines ersten Informatikprofs.), Turbo Pascal mittlerweile etwas Staub angesetzt hat, bleiben Java und C.
Für C spricht, dass es von der Syntax her die Grundlage fast aller modernen Sprachen bildet, dafür ist es am Anfang vielleicht etwas trocken (Pointerarithmetik mit den üblichen Abstürzen, schöne Oberflächen bauen ist auch net so einfach).
Für Java spricht, dass man recht schnell an die GUI Programmierung kommt, und darauf sind am Anfang erstmal alle geil, allerdings stimmt es, dass beim prozeduralen Programmieren in Java die Objektorientiertheit der Sprache stört, und man fängt halt normalerweise prozedural an. Wenn Spaß im Vordergrund stehen soll, würde ich wahrscheinlich Java nehmen, und darauf achten, dass eine einfache IDE eingesetzt wird, die Pfad und Aufrufprobleme, die es am Anfang mit dem JDK geben kann erledigt (z.B. Kawa oder JCreator, JBuilder oder Eclipse wären schon wieder zu komplex). Ganz wichtig am Anfang ist noch, dass eine ordentliche Quelltextformatierung erlernt wird.

Gruss

Marko