xwolf: Angriff auf armen Webdesigner

Beitrag lesen

Hi,

Was zum Kuckuck kann ich armer, armer Webdesigner denn nur
_DA_ dagegenhalten?

Webshop, Foren, Gaestebücher -> Strato hats
Update der Seite -> Das livepages CMS dort macht es Kinderleicht
Das Design -> In wenigen Minuten fertig ohne wartezeit
die Kosten -> fast null

Biiiiiittttteeee was soll ich denn nur wirklich DAAAA dagegen sagen?

Entschuldige bitte, aber wenn du dies nicht beantworten kannst, taugst du als Webdesigner offensichtlich wirklich nichts!

Erstmal bietet ein guter Webdesign etwas völlig anderes als das was ein potentieller Kunde bei obigen Beispielen (und den anderen von dir genannten) jemals finden kann und wird.
Und zwar etwas, was exestentiell für jede professionelle Webseite ist:

Eine gute Website unterscheidet sich von anderen Websites, und insbesonderes von der Massenware durch:
   - eine dem Auftraggeber zugeschnittene, individuelle und
     einmalige CI (Corporate Identity)
   - die CI bestimmt das CD (Corporate Design)
   - und damit wiederum bestimmt das CD die notwendige Technik, die
     notwednig zur Erreichung der Ziele ist.

Nur mal dumm gefragt und böse mit dem Löffel in der Wunde gebort:
Hast du deinen "Kunden" danach gefragt, was er glaubt, dass dessen Kunden sehen möchten?
Hast du ihm erklaert, dass möglicherweise das, was er für schön erachtet, nicht unbedingt im SInne seiner Zielgruppen sein könnte?
Hast du ihn überhaupt gefragt, wer seine Zielgruppen sind und hast du ihm dann antworten können, sowas wie:
"Ja, Banker und Online-Broker erwarten von einer Website, dass sie dort schnellen Zugriff auf alle möglichen Informationen in möglichst wenigen Klicks erhalten. Es eignen sich hier eher Eingangsseiten, aehnlich wie die von Nachrichtenmagazinen, wo die alle Headlines entsprechend markiert sind und Kurzextrakts für Folgeinfos enthalten.
Nicht geeignet sind hier Intro-Seiten und lang ablaufende [Flash-] Animationen."

Also lieber Aqua, anstatt hier auf Trauer zu machen, solltest du lieber aus der Erfahrung lernen und die von dir gemachten Fehler beim nächsten mal vermeiden.
Wer in einen Kundengespräch geht und sich nicht entsprechende Antworten bereit gelegt hat, dem ist ansonsten wirklich nicht zu helfen.

Was die Zeiten angeht und die Theorie, dass weniger Webdesign gefordert/Benoetigt wird: Das sehe ich nicht so; Im Gegenteil.
Mehr denn je erfordert die Entwicklung neuer Browser, dass immer mehr alte Seiten von ihrer Altlast der Browserwars und Browser-Workarounds befreit werden.
Auch treten Interessengruppen, wie die Behinderten, immer mehr im Vordergrund. Das was noch vor 2 Jahren gut war, ist es heute nicht mehr.
Webdesigner, die heute AUftraege annehmen, muessen aber in der Lage sein, Webdesigns, die vor 2 Jahren gemacht wurden, und trotzdem schon gut aussehen, noch besser zu machen!

Ciao,
  Wolfgang