HarryS: DIV oder SPAN nebeneinander in einem DIV

Beitrag lesen

Hallo Uli,

Insgesamt sind im left und right Teil die Navigationen in Blöcken (Conten-Management), jene wieder in DIVs sind.
Stand der Dinge heute: (Fast) alles klappt, so wie es soll.

Respekt, da hast Du Dir mit 'pure CSS' ganz schön was vorgenommen.

Bis auf: Die Spalten der Angebote erstrecken sich nicht fest die volle Breite. Die Spalten skallieren zwar etwas mit, aber wenn der Browser kleiner wird, lappt irgendwann die rechte Navigation darüber und wird er größer, vergrößert sich auch der Abstand immer mehr.

Hmmmm so auf Anhieb schwierig was dazu zu sagen. Du willst also, daß sich auch die Breite der Angebots div skaliert und nicht nur der Abstand zwischen den divs richtig?
Obwohl ich an Deiner Stelle wahrscheinlich nur den Abstand skalieren würde, damit die Angebots-div immer weitgehend gleich aussehen (wegen der Bilder und Logos).

Daß die Bilder und Logos nicht mitskalieren ist Dir bestimmt schon klar, und wenn die images aneinanderstoßen kann das div nicht kleiner werden als die Breite der beiden images.
Hast Du schon mal einfach einen border um die Angebots-div gemacht, damit man genau sieht, ob jetzt der Innhalt oder der Zwischenraum skaliert?

Die Breite der Spalte wird in PHP berechnet und ausgegeben:

$maxcol=3;
$width=floor(100/$maxcol)-10;
[...]
echo "<div class="spalte" style="width:$width%">".$spaltentext."</div>\n";

Oha sorry bei PHP bei ich leider ne Vollniete. Aber so wie ich das sehe, wird die Breite des div in % angegeben, somit sollte sie ja eigentlich skalieren *grübel*.

Ob Du oder jemand anders mit alle dem was anfangen kann?

Wie gesagt das ist ein ganz schön heavy Teil, es wäre halt einfacher wenn man es sehen könnte aber das geht ja leider (noch) nicht.

Ok - noch ne Frage:
Mach ich das posten hier richtig über das Web? Ich finde meine eigene Frage hier kaum weider, geschweige denn, dass andere diese Diskussion überhaupt entdecken.

Och ich wüsste jetzt nicht, daß Du was falsch machst, aber das Forum ist halt seeeeehr gut besucht und ein Thread überlebt selten länger als ein paar Tage bevor er archiviert wird. Um Dein eigenes Posting besser zu finden, Kannst Du dich z.B. registrieren lassen http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/fo_userconf Dann kannst Du Deinen Postings eine auffällige Farbe geben und noch viele andere Sachen einstellen dann findest Du Dich leichter ;-)

Tut mir leid, daß ich Dir nicht weiterhelfen konnte.

Grüße aus Nürnberg,
HarryS

--
Dank des SELFcodes weiß ich endlich was ich als Signatur nehmen soll.
sh:( fo:) ch:? rl:? br:> n4:° ie% mo:) va| de:> zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|