Christian: Eine art Pointer um auf objekte zu verweisen

Gibt es soetwas oder ähnliches in Javascript?
Was ich suche ist ein weg, der es schaft einer Objekteigenschaft eine art referenz, oder wie es auch sonst heissen mag, zuzuweisen.
Soll heissen sobald ich was an pointerrefenzObjekteigenschaft was ändere sich auch die "orginal"objekteigenschaft ändert.
Vielleicht habe ich das jetzt was kompliziert ausgedrückt.
Also, gibt es Pointer oder referenzen in Javascript?

1. Hi,

in JavaScript gibt es eigentlich _nur_ Referenzen. Wobei hattest Du Probleme welcher Art?

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

in JavaScript gibt es eigentlich _nur_ Referenzen. Wobei hattest Du Probleme welcher Art?

ich will von einer Variable aus den Wert einer anderen verändern.

1. Hi,

das willst Du nicht. In Wahrheit möchtest Du Dich mit Rückgabewerten beschäftigen. "Echte" Variablen über andere solche zu verändern ist _nicht_ sinnvoll. Zumindest fällt mir kein Fall ein, der nicht auf extrem schlechten Programmierstil deutet.

Cheatah

--
        1. Hi,

das willst Du nicht. In Wahrheit möchtest Du Dich mit Rückgabewerten beschäftigen. "Echte" Variablen über andere solche zu verändern ist _nicht_ sinnvoll. Zumindest fällt mir kein Fall ein, der nicht auf extrem schlechten Programmierstil deutet.

LOL, doch das will ich und das brauche ich auch notgedrungenderweise.
          Also ist es möglich oder nicht und wenn ja wie mache ich dies?
          in C, perl etc. gibt es diese möglichkeit auch und dort kann sie ebenfalls sehr sinnvoll sein.

kleines bespiel (was ich meine)

x = 1

y = x(irgendein Operator der mir eine art referenz zu dieser variable gibt)

wenn ich nun den wert in y ändere, wird er auch gleichzeitig in x geändert, also

ist x = y = 1
          bzw.
          x = y = 2

usw.

also wenn du wissen solltest wie das geht dann sag mir biitteee wie ;)

Ich weiss aber worauf du hinaus willst, hatte ich auch schon von gehört (schlechter stil etc.)

gruß Christian

1. Hi,

LOL, doch das will ich und das brauche ich auch notgedrungenderweise.

das glaube ich Dir nicht.

Also ist es möglich oder nicht

In JavaScript ist alles, womit Du arbeitest, eine Referenz. Nur Variablen nicht. Überall wo es nötig sein kann, mit Referenzen zu arbeiten, passiert dies bereits. Bei Variablen ist es nicht nötig. Wenn es doch geht, weiß ich nicht wie - und will's auch gar nicht wissen.

in C, perl etc. gibt es diese möglichkeit auch

Ja, dort sind Referenzen nicht zwingend gegeben.

und dort kann sie ebenfalls sehr sinnvoll sein.

Nur aufgrund sprachlicher Unzulänglichkeiten. Übergib in Perl beispielsweise mal zwei Arrays an eine Funktion, ohne zu referenzieren ...

x = 1
            wenn ich nun den wert in y ändere, wird er auch gleichzeitig in x geändert, also

In JavaScript ändere bitte einfach x.

Ich weiss aber worauf du hinaus willst, hatte ich auch schon von gehört (schlechter stil etc.)

Ja, nimm's Dir bitte zu Herzen :-)

Cheatah

--
          2. gruss Christian,

kleines bespiel (was ich meine)

x = 1

ist x = y = 1
            bzw.
            x = y = 2
            ...
            also wenn du wissen solltest wie das geht dann sag mir biitteee wie ;)

was Du moechtest ist in js automatisch fuer
               objekte eingebaut, fuer deren ".constructor"-
               eigenschaft folgende ausdruecke wahr sind:
               - ([object].constructor == Object);
               - ([object].constructor == Array);

bsp.:

alert("bsp.\t: [1,2,3]\n\ntype\t: "" + (typeof [1,2,3]) + ""\n\n[1,2,3].constructor == Array == " + ([1,2,3].constructor == Array) + "\n\n\nconstructor:\n" + [1,2,3].constructor.toString());
               alert("bsp.\t: new Object()\n\ntype\t: "" + typeof(new Object()) + ""\n\nnew Object().constructor == Object == " + (new Object().constructor == Object) + "\n\n\nconstructor:\n" + new Object().constructor.toString());

die zuweisung eines solchen objekts ist, wie Cheata
               schon sagte,  _immer_eine_referenz_ - diese objekte
               koennen also nicht so ohne weiteres vervielfaeltigt
               werden;

fuer die primitiven datentypen "boolean", "number"
               und "string" sowie fuer die "object"-typen mit den
               konstruktoren "RegExp", "Date", "Error"  gilt dies
               nicht  -  "a = datentyp_1" und eine darauffolgende
               zuweisung "b = a" wird "b" immer eine vollstaendige
               kopie von "a" zuweisen;

funktionen sind ebenfalls von der von Dir gewuenschten
               art der refernzierung ausgeschlossen, wenn Du versuchst,
               eine funktion mehreren variablen zuzuweisen - ich habe
               das gerade ausprobiert:

function fx() {
                  var fxCounter = 99;
                  var fyCounter = 11;
                  alert("private properties:\n\nfxCounter = " + fxCounter + "\n\n\nfyCounter = " + fyCounter);
               }
               var x = fx;
               var y = x;
               x();
               y();      // bis hierher ist alles klar;
               x = null; // referenz waere spaetestens hier weg, wenn es eine gaebe;
               y();      // verhaelt sich wie ein aufruf von "fx()" - also keine referenz durch "x";
               fx = null;// jetz gibt es auch kein original mehr;
               //fx();   // alert: "fx() ist not a function" - sehr schoen;
               y();      // verhaelt sich immer noch wie ein aufruf von "fx()";
                         // demnach wurde die funktion als kopie(y=x;) einer kopie(x=fx;) zugewiesen;

so - und hier mal der code meiner versuchsreihe:

<script type="text/javascript">
             <!--
              alert("bsp.\t: true\n\ntype\t: "" + (typeof true) + ""\n\ntrue.constructor == Boolean == " + (true.constructor == Boolean) + "\n\n\nconstructor:\n" + true.constructor.toString());
              alert("bsp.\t: 1\n\ntype\t: "" + typeof(1) + ""\n\n(1).constructor == Number == " + ((1).constructor == Number) + "\n\n\nconstructor:\n" + (1).constructor.toString());
              alert("bsp.\t: "1"\n\ntype\t: "" + (typeof "1") + ""\n\n"1".constructor == String == " + ("1".constructor == String) + "\n\n\nconstructor:\n" + "1".constructor.toString());
              alert("bsp.\t: [1,2,3]\n\ntype\t: "" + (typeof [1,2,3]) + ""\n\n[1,2,3].constructor == Array == " + ([1,2,3].constructor == Array) + "\n\n\nconstructor:\n" + [1,2,3].constructor.toString());
              alert("bsp.\t: new Object()\n\ntype\t: "" + typeof(new Object()) + ""\n\nnew Object().constructor == Object == " + (new Object().constructor == Object) + "\n\n\nconstructor:\n" + new Object().constructor.toString());
              alert("bsp.\t: new Function("",";")\n\ntype\t: "" + typeof(new Function("",";")) + ""\n\nnew Function("",";").constructor == Function == " + (new Function("",";").constructor == Function) + "\n\n\nconstructor:\n" + new Function("",";").constructor.toString());
              alert("bsp.\t: /\s/\n\ntype\t: "" + typeof(/\s/) + ""\n\n/\s/.constructor == RegExp == " + (/\s/.constructor == RegExp) + "\n\n\nconstructor:\n" + /\s/.constructor.toString());
              alert("bsp.\t: new Date()\n\ntype\t: "" + typeof(new Date()) + ""\n\nnew Date().constructor == Date == " + (new Date().constructor == Date) + "\n\n\nconstructor:\n" + new Date().constructor.toString());
              alert("bsp.\t: new Error()\n\ntype\t: "" + typeof(new Error()) + ""\n\nnew Error().constructor == Error == " + (new Error().constructor == Error) + "\n\n\nconstructor:\n" + new Error().constructor.toString());
              alert("bsp.\t: Math\n\ntype\t: "" + typeof(Math) + ""\n\nMath.constructor == Math == " + (Math.constructor == Math) + "\n\n\nconstructor:\n" + Math.constructor.toString());
              alert("bsp.\t: Function\n\ntype\t: "" + typeof(Function) + ""\n\nFunction.constructor == Function == " + (Function.constructor == Function) + "\n\n\nconstructor:\n" + Function.constructor.toString());

function getLogText(theObject) {
               if ((theObject === null) || (typeof(theObject) == "undefined")) {
                return typeof(theObject);
               } else {
                var logText = "";
                var propertyName = "";
                for (propertyName in theObject) {
                 logText += propertyName + " = " + theObject[propertyName] + "\n";
                }
                return logText;
               }
              }
              var x,y;

// ASSIGNING == REFERENCING
              // ASSIGNING == REFERENCING
              //
              // OBJECT
              x = {value1:"irgendwas",value2:true,"value3":24};
              y = x;
              alert("x - logData:\n\n" + getLogText(x) + "\ny - logData:\n\n" + getLogText(y));
              alert("y - logData:\n\n" + getLogText(y) + "\nx - logData:\n\n" + getLogText(x));
              y.value3 = "ganzwasanderes";
              y["value1"] = "irgendwasanderes";
              y.value5 = new Object();
              alert("Object: assigning == referencing:\n\nx - logData:\n\n" + getLogText(x) + "\ny - logData:\n\n" + getLogText(y));
              alert("Object: assigning == referencing:\n\ny - logData:\n\n" + getLogText(y) + "\nx - logData:\n\n" + getLogText(x));
              //
              // ARRAY
              x = [1,2,3];
              y = x;
              alert("x = [" + x.join(",") + "]\ny = [" + y.join(",") + "]");
              y[2] = "aber";
              y[3] = "hallo";
              alert("Array: assigning == referencing:\n\nx = [" + x.join(",") + "]\ny = [" + y.join(",") + "]");
              //
              // ASSIGNING != REFERENCING
              // ASSIGNING != REFERENCING
              //
              // FUNCTION
              function fx() {
               var fxCounter = 99;
               var fyCounter = 11;
               alert("private properties:\n\nfxCounter = " + fxCounter + "\n\n\nfyCounter = " + fyCounter);
              }
              var x = fx;
              var y = x;
              alert(getLogText(x));
              alert(getLogText(y));
              x();
              y();
              x = null;
              alert(getLogText(x));
              alert(getLogText(y));
              y();
              fx = null;
              //fx();
              alert(getLogText(fx));
              alert(getLogText(y));
              y();
              //
              // REGEXP
              x = /\s/g;
              y = x;
              alert("x = " + x + "\ny = " + y);
              x = "was anderes";
              alert("RegExp: assigning != referencing:\n\nx = " + x + "\ny = " + y);
              //y = /<([^>]*)>/;
              //alert("RegExp: assigning != referencing:\n\nx = " + x + "\ny = " + y);
              //
              // DATE
              x = new Date().toLocaleString();
              y = x;
              x = "was anderes";
              alert("Date: assigning != referencing:\n\nx = " + x + "\ny = " + y);
              //y = "was anderes";
              //alert("Date: assigning != referencing:\n\nx = " + x + "\ny = " + y);
              //
              // ERROR
              x = new Error();
              y = x;
              x = "was anderes";
              alert("Error: assigning != referencing:\n\nx = " + x + "\ny = " + y);
              //y = "was anderes";
              //alert("Error: assigning != referencing:\n\nx = " + x + "\ny = " + y);
             //-->
             </script>

by(t)e by(t)e - peterS. - pseliger@gmx.net

--
            sh:| fo:) ch:? rl:| br:& n3:} n4:# ie:| mo:{ va:| de:[ zu:] fl:) ss:) ls:& js:)