Compu: Suchmaschine - Was wurde eingegeben?

Hi Leute,

ich baue gerade meine Suchmaschine um. Vorherm musste der Benutzer die Kategorie auswählen in der gesucht werden sollte (Pulldown Menü).
Jetzt möchte mein Chef aber (um Klicks zu sparen), dass irgendwas eingegeben werden kann und überall gesucht wird.

Wie kann ich nun testen, ob eine 5 Stellige Artikelnummer eingegeben wurde oder Text?

Danke

Compu

1. Halihallo Compu

ich baue gerade meine Suchmaschine um. Vorherm musste der Benutzer die Kategorie auswählen in der gesucht werden sollte (Pulldown Menü).
    Jetzt möchte mein Chef aber (um Klicks zu sparen), dass irgendwas eingegeben werden kann und überall gesucht wird.

Wieso spart das Klicks und was sind Klicks?

Wie kann ich nun testen, ob eine 5 Stellige Artikelnummer eingegeben wurde oder Text?

Es soll doch überall gesucht werden? - Wozu musst du dies unterscheiden?

---

Wo ist dein Problem? - Mit ein paar if abfragen mit substr oder RegularExpressions
    liesse sich leicht über die Art des Inhaltes entscheiden. Du musst nur die Syntax
    der Artikelnummer kennen und es dem Computer beibringen diese von anderen (Syntax für
    Text) zu unterschieden.

Viele Grüsse

Philipp

1. Hi,

Wieso spart das Klicks und was sind Klicks?

Also, mein Boss möchte, dass jede Seite/Produkt innerhalt von 3 Klicks auf der Homepage erreichbar ist.

Es soll doch überall gesucht werden? - Wozu musst du dies unterscheiden?

Wenn ich, dass eine Artikelknummer eingegeben wurde, brauche ich nicht noch die Produktbesachreibnungen oder andere tabellen zu durchsuchen.

Wo ist dein Problem? - Mit ein paar if abfragen mit substr oder RegularExpressions
      liesse sich leicht über die Art des Inhaltes entscheiden. Du musst nur die Syntax
      der Artikelnummer kennen und es dem Computer beibringen diese von anderen (Syntax für
      Text) zu unterschieden.

Werde mir die Funktion substr mal genauer angucken.

Danke

1. Hallo Compu!

Also, mein Boss möchte, dass jede Seite/Produkt innerhalt von 3 Klicks auf der Homepage erreichbar ist.

Ich hätte eine Lösung mit einem Klick - eine Sitemap ;-)

Aber im Ernst: Auf einige Seiten (meist Onlineshops) habe ich auch schon mal zwei Suchfelder gesehen - eines für Textsuche und eines für Artikelsuche - eben zum Eingeben von Artikelnummern.

mfg

norbert =:-)

1. Hi,

Ich hätte eine Lösung mit einem Klick - eine Sitemap ;-)

Jo, das wäre gut! Aber ich muss die Seite so gestalten, wie der Boss sie haben möchte und nicht wie ich sie für am besten halte.

Aber im Ernst: Auf einige Seiten (meist Onlineshops) habe ich auch schon mal zwei Suchfelder gesehen - eines für Textsuche und eines für Artikelsuche - eben zum Eingeben von Artikelnummern.

Ja, so hatte ich es vorher auch.

Compu

1. Hallo Compu!

Ja, so hatte ich es vorher auch.

Verstehe ;-)

1.) Stringlänge mit strlen($inhalt) checken.

2.) Infos zum Testen, ob es sich dabei um eine Zahl handelt, findest du in den Kommentaren auf folgender Seite:

http://www.php.net/manual/de/function.is-int.php

mfg

norbert =:-)

1. Super!!

Danke, Norbert!

Gruss
              Compu