Iskra: URL von Seiten mit verschachtelten frames

Hallo!

Ich arbeite momentan an der Implementierung einer Proxy,die in jeder Seite,die beim Surfen aufgerufen wird, eine Tabelle hinzufuegt(der Inhalt der Tabelle ist fuer mein jetziges Problem irrelevant).D.h. jeder HTTP request mit content-type "text/html" wird von der Proxy bearbeitet.

Nun tritt mein Problem auf, wenn ich Seiten mit Frames (insbesondere mehrere verschachtelten Frames) habe.Dann will ich meine Tabelle in nur eine der Frames hinzufuegen und dafuer habe ich eine Variable,die die URL dieses Frames behaelt und die die Proxy benutzt, um jeden ankommenden Request zu ueberpruefen. Meine Proxy sieht dann viele nacheinanderfolgende Requests,obwohl im Eingabefeld des Browsers ein und die selbe URL steht.Solange diese URL unveraendert bleibt,muss auch meine Variable mit der Frame-URL unveraendert bleiben und sonst darf und muss ihr Wert uberschrieben werden (wenn z.B. eine neue Seite mit Frames requested wurde).

Mein Problem ist zu erkennen wann ein komplett neuer Request geschickt wird,d.h. wann die URL im Browser-Eingabefeld sich verandert hat.

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine...und ich hoffe dass ihr mir helfen koennt!

Gruesse,
Iskra

  1. Hi,

    Meine Proxy

    btw: Ich habe diesen Begriff noch nie mit einem weiblichen Artikel gesehen.

    sieht dann viele nacheinanderfolgende Requests,obwohl im Eingabefeld des Browsers ein und die selbe URL steht.

    Das Frame_set_ ist ein Request. Jeder enthaltene Frame ist jeweils ein neuer. Das gleiche passiert bei weiteren enthaltenen Ressourcen, etwa Bildern.

    Und jeder Request ist HTTP-technisch gesehen absolut unabhängig von jedem anderen Request, der jemals existierte oder existieren wird. Willkommen in der wundersamen Welt von HTTP.

    Mein Problem ist zu erkennen wann ein komplett neuer Request geschickt wird,

    Jeder Frame _ist_ ein komplett neuer Request.

    d.h. wann die URL im Browser-Eingabefeld sich verandert hat.

    Das ist _auch_ ein komplett neuer Request. Jedes Bild, jedes Java-Applet, jedes <script src>, jeder CSS-<link>, jedes was-auch-immer ebenfalls. Es existiert aus HTTP-Sicht nicht der geringste Unterschied zwischen diesen Dingen. Keiner. Wirklich _gar_ keiner. Nein, auch nicht der HTTP_REFERER, der je nach Browser (und weiteren Systemen) ungewöhnlich bis absolut schwachsinnig sein kann.

    Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine...und ich hoffe dass ihr mir helfen koennt!

    Verstanden ja. Helfen kann man Dir kaum, solange keine entsprechende Alternative zu HTTP erfunden wird. Ich kann Dir nur sprachlich helfen: Nach einem Satzendezeichen wird im Deutschen ein Leerzeichen gesetzt. Technisch existiert jedoch keine Lösung, die nicht in der Implementierung eines zumindest teilweise anderen Protokolls besteht - Stichwort nicht-transparenter Proxy.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Danke fuer die Antwort,Cheatah

      Meine Proxy

      btw: Ich habe diesen Begriff noch nie mit einem weiblichen Artikel gesehen.

      Ich akzeptiere die Kritik. Deutsch ist nicht meine Muttersprache und
      ich glaube wir alle machen Fehler manchmal...

      Ich kann Dir nur sprachlich helfen: Nach einem Satzendezeichen wird im Deutschen ein Leerzeichen gesetzt.

      Danke

      Gruesse,
      Iskra

      1. Hi,

        btw: Ich habe diesen Begriff noch nie mit einem weiblichen Artikel gesehen.
        Ich akzeptiere die Kritik.

        als Kritik war's nicht gemeint, sondern mehr als Äußerung einer Verwunderung. Gerade bei englischsprachigen Begriffen gibt es oft unterschiedliche Meinungen.

        Konnte ich Dir denn bei Deinem Problem helfen?

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          Konnte ich Dir denn bei Deinem Problem helfen?

          Auf jeden Fall schadet mir Deine Meinung nicht. Ich bin keine HTTP-Expertin
          und nachdem ich Deine Antwort gelesen habe weiss ich mindestens,dass das was ich mir gedacht habe
          nicht weit von der Wahrheit liegt.
          Ich weiss schon, dass ein Frameset, die einzelnen Frames, Bilder usw. jeweils
          komplett neue Requests sind.

          Vielleicht sollte ich meine Frage umformulieren. Was ist mit dieser URL, die im
          Browser-URL-Feld die ganze Zeit zu sehen ist. Wird er irgendwo gespeichert und kann ich auf die als
          String irgendwie zugreifen?

          Gruesse,
          Iskra

          1. Hi,

            Konnte ich Dir denn bei Deinem Problem helfen?
            Auf jeden Fall schadet mir Deine Meinung nicht.

            das ist schon mal gut :-)

            Vielleicht sollte ich meine Frage umformulieren. Was ist mit dieser URL, die im
            Browser-URL-Feld die ganze Zeit zu sehen ist. Wird er irgendwo gespeichert und kann ich auf die als
            String irgendwie zugreifen?

            Diese Darstellung ist eine Entscheidung der Client-Software. Ein anderer Browser wird vielleicht die URL der zuletzt angeforderten Seite anzeigen, oder vielleicht auch die Anzahl der vorhandenen Frames. Anders gesagt: Was Dir ein Browser anzeigt, ist für HTTP nicht von Belang.

            Cheatah

            --
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes