Stefan Muenz: Meinung / Interesse / aktive Mitarbeit an SelfAktuell ?

Beitrag lesen

Hallo Norbert,

erst einmal: es tut mir leid, wenn deine Mail untergegangen ist bei mir. Leider kommt das bei einem Postfach, wo ca. 90% Spam eintrifft und ich alles, was ich nicht binnen Sekundenbruchteilen als "Nicht-Spam" erkennen kann, schon direkt auf dem Server loesche, immer wieder mal vor.

Bevor ich meine Idee aber endgültig in die Lade lege, habe ich mich gefragt, ob nicht doch die eine oder andere sinnvolle Möglichkeit besteht, XML für SelfHMTL zu nutzen. Ich dachte dabei zB an Vorlagen für Autoren, die sich damit nicht mehr um das eigentliche Layout - und mit entsprechender Software auch nicht um die Struktur (Schema) - kümmern müssten.

Du kannst dir ja mal http://aktuell.de.selfhtml.org/sonst/layoutvorgaben.htm ansehen. Im Prinzip laesst sich von den dort formulierten Regeln durchaus eine XML-DTD ableiten. Vielleicht nicht in allen Einzelheiten, doch zumindest schon mal grob.

Ich wollte also nun Wissen, wie intensiv XML/XSL von den Usern dieses Forums verwendet wird und wie hoch das Interesse an dieser "relativ" neuen Technik ist. Und natürlich, ob es erwünscht bzw. aus Eurer Sicht erforderlich ist, diese Sparte hier aktiv weiter auszubauen.

Das waere allerdings auch fuer mich interessant zu wissen. Denn XML user-seitig zu verlangen, also z.B. so, dass Autoren, die Artikel oder Tipps+Tricks fuer SELFHTML Aktuell abliefern wollen, diese in einer SELF-eigenen XML-Sprache verfassen muessen - da habe ich doch gewisse Skrupel. Sicher wuerde dabei das SELF-eigene Girlanden-Markup fuers Layout nicht mehr beim Arbeiten stoeren. Aber reines XML ist halt immer abstrakt, und es sollte stets eine Moeglichkeit geben fuer die Autoren, ihre bisherigen Eingaben zu kontrollieren und so zu sehen, wie sie im Browser spaeter angezeigt werden, und zwar moeglichst auch lokal auf ihrem Rechner, so dass sie unsere Server-Ressourcen damit nicht belasten.

Server-seitig ist der XML-Einsatz sicher in vielen Faellen sinnvoll, und eigentlich ist "technische Dokumentation" ja einer der Lieblings-Anwendungsfaelle fuer XML. Allerdings neige ich, was die statischen Textdokumente im SELF-Raum betrifft, auf die Dauer eher zu einer Umstellung auf XHTML (ist ja auch XML). Dabei sollen dann natuerlich auch Inhalt und Layout so konsequent wie moeglich getrennt werden. Bei SELFHTML 8.0 habe ich noch mal Ruecksicht auf Netscape 4.x genommen. Aber irgendwann wird man sicher auch hier mal auf moderneres Markup umsteigen koennen (jetzt nur nicht wieder eine neue Diskussion ueber CSS-Layouts, bitte *g*).

viele Gruesse
  Stefan Muenz