Thomas J.S.: Meinung / Interesse / aktive Mitarbeit an SelfAktuell ?

Beitrag lesen

Hallo Michael,

  • die Apache-Dokumentation sah vor der Portierung nach XML ein wenig, äh - uneinheitlich aus).

Einheitlich ist sie noch immer nicht. Layout vielleicht, aber die struturen stimmen noch nicht: vor allem die der Verlinkung. Zirkelreferenzen sind leider zu oft als Linktyp vorhanden, was etwas weniger erfahren schnell in den Wahsinn treiben kann.

Die Menge der Tags von "SelfXML the language" wird viel kleiner werden als diejenige von HTML, und die Validierung wird dann viel aussagekräftigere Ergebnisse liefern, denke ich mal.

Wir sind damit etwas "großspuriger" umgegangen und wir nennen die Sache SDML: Self Dokument Markup Language ;-)
Aber sie ist noch in der Stadium des "Ausdenkenwerdens". Sie sollte aus verschiedenen Modulen bestehen, je nach Bereich hier im Selfraum. Aber zwischen Idee und Verwirklichung liegt die Zeit und wer hat schon davon genug?

Ist denn XML nicht genau dafür da, daß die Autoren Semantik modellieren und Syntax abstrahieren?

Klar, aber da ist auch die Hürde. Man muss auch heute noch im Quellcode arbeiten, denn wysiwyg-Editoren für XML gehören noch immer zu kostenpflichtigen Software. Natürlich können wir auch online Formulare den autoren zur Verfügung stellen, aber bei einem Feature-Artikel dürfte dies doch eher hemmend wirken.

Die spannende Frage wäre natürlich, wie man eine Transformation so spezifiziert, die beispielsweise den heutigen manuell zu pflegenden Dokumentkopf mit Linkliste etc. sowie die bekannten grai-rosa Trennbalken mit Navigationselementen aus dem Rest des Dokuments (mit dessen Target-Definitionen) vollautomatisch generieren kann ... und _das_ könnte dann selbst wiederum einen spannenden Feature-Artikel hergeben ...

Du hast wieder einmal den Nagel auf dem Kopf getroffen ;-)

Grüße
Thomas