Sven Rautenberg: automatisches update für script

Beitrag lesen

Moin!

gibts da ein bestimmtes system, was ich vielleicht mal ausprobieren sollte?

Zum Verpacken von released Versionen? Kenne ich keins, mach eines selber. :)

Zu CVS selbst empfehle ich unter Windows TortoiseCVS als Zugriffsoberfläche. Das Programm ist genial in die Windows-Dateidialoge und Kontextmenüs integriert, damit kann man echt super arbeiten. Beispielsweise werden die Dateieigenschaften erweitert, so dass man dort z.B. eine Übersicht über die Historie einer bestimmten Datei erhalten kann, dort auch direkt ältere Versionen laden oder DIFFs abrufen kann, oder sich z.B. auch den Versionsbaum mit allen Verzweigungen und Tags ansehen.

Und unter Linux gibts die gute alte Kommandozeile. Das schöne ist: TortoiseCVS zeigt in den Aktionsdialogen auch immer die verwendete Kommandozeile an, die man im Prinzip (um dasselbe unter Linux zu erledigen) nur einfach kopieren muß.

Übrigens kann man CVS auch ohne irgendeinen Server unter Windows betreiben (die zentrale Dateiablage erfolgt dann in einem zu bestimmenden lokalen Verzeichnis). Und cvs selbst erfordert nicht zwingend einen wirklichen Server, sondern im Prinzip nur das Programm "cvs" und einen Shellzugang zum Server (vorzugsweise SSH) - läßt sich also tatsächlich überall verwenden.

- Sven Rautenberg

--
"Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
(fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)