Hallo,
"nee", ich lese auf einen Clie (mit Palm-OS), also Hires. Ich habe früher auf meinem alten US-Robotics-Teil (Palm OS2) die Telepolis und die Heise-News gelesen (via Plucker) und mich da an die relativ geringe Laufzeile gewöhnt. Allerdings ist da natürlich die Schrift um einiges grober. Aber die telepolis (unter heise.de zu finden) ist ja nicht die schlechteste Möglichkeit einmal zu testen, ob man das ganze überhaubt praktikabel findet.
Als E-Books nehme ich mir alle mich interesierende Texte, die ich finden kann. Sie müssen nur in einen für mich (bzw meinen Windows-PC) lesbaren Format sein, also rtf oder (word-)doc oder notfalls pdf. Die wandel ich dann mit etwas Arbeit in das Palmreader-Format um, weil ich selbigen nutze und sehr schätze. So sammeln sich mittlerweile ein paar entsprechende E-Books bei mir an. Wenn Du magst, schick mir ne e-Mail und ich sende Dir einfach ein paar und Du kannst es dann ja mal "aus Spaß" testen... (brauchst nur noch den kostenlosen Palmreader und entsprechenden Platz im Speicher. Otherland z.Bsp. ist schon etwas fetter. (und ja, ich habe mir zBsp. die vier otherlands gekauft und ungelesen in den Schrank gestellt ,-) Auch wenn die Verlage etwas eBook-stur sind sind das immer noch unterstützenswerte Dienstleister ,-)))
Übrigens schiele ich immer etwas neidisch auf den T3 von Palm, weil der im Querformat eine längere Laufzeile hat.... aber eigentlich reicht mir 320x320 auch aus - und ach, ich würde doch so gerne Geld für ebooks ausgeben, wenn man mich nur lassen würde ;-)
Chräcker