Christoph Schnauß: Daten in .profile unter Linux ändern?

Beitrag lesen

guten Morgen,

also ich habe jetzt eine halbe Stunde herumprobiert, aber ich verstehe nicht, wie ich es schaffen kann, Daten in .profile zu ändern?

Hm. Ich habe ungefähr ein Jahr herumprobiert, bis ich das ungefähr wußte  -  und unterscheiden konnte, was da eventuell wichtig ist ;-) Und du fängst schon nach einer halben Stunde an, um Hilfe zu rufen ...
Außerdem ist das, was du suchst, nicht ganz korrekt angegeben. Du hast (höchstwahrscheinlich) eine Datei /etc/profiles mit den globalen Einstellungen, und dann hast du noch (beliebig viele) Dateien ~/.profile im jeweiligen user-home. Du kannst beides machen: die globalen Einstellungen von Hand ändern, und/oder die Einstellungen eines Benutzers ändern. Zum Ändern der globalen Einstellungen mußt du als root eingeloggt sein, user-Einstellungen können die "user" (wenn sie entsprechende Rechte haben) selber vornehmen.

Ich sehe die Datei gerade mal als root in der Konsole, aber da habe ich nicht viel davon, da ich diese mit einem Editor öffnen will. Logge ich als root ein, sehe ich die Datei trotzdem nur mit der KOnsole und nicht mit dem KDE?

Dann mußt du /root/.profile zuerst korrigieren. Das kriegst du auch mit Kate (in KDE) auf. Aber wieso bist du als root mit KDE unterwegs? Pfui ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.