Michael Bauer: TEXTAREA ueberpruefen ...

hallo welt,
habe da mal ein problem:

ich habe ein formular, darin eine textarea, unterhalb des formulars ein menue designt als tabelle (das abschliessende form-tag steht unter der tabelle), darin die diversen tds welche das formular mit onclick steuern, also z.b. reset, submit usw.
bei submit wird ueber eine funktion ueberprueft, ob in den jeweiligen feldern was eingegeben wurde (uebliche routinen, a la: if(.. nix) usw.).
alles schoen und gut, funzt perfekt, aber wenn die textarea eine gewisse anzahl von zeichen uebersteigt, wird ein fehler ausgegeben: "syntax-error in function ...". keine ahnung wo !!
wenn ich die uebliche buttons verwende, schmeisst das script die gleichen fehler, also an den tds, die das formular "steuern", kanns also nicht liegen ....
wie kann ich sowas unterbinden, resp. woran liegt das ??

ist echt ein problem, was mir unter den naegeln brennt !!

gruZZ micha

1. alles schoen und gut, funzt perfekt, aber wenn die textarea eine gewisse anzahl von zeichen uebersteigt, wird ein fehler ausgegeben: "syntax-error in function ...". keine ahnung wo !!
    wenn ich die uebliche buttons verwende, schmeisst das script die gleichen fehler, also an den tds, die das formular "steuern", kanns also nicht liegen ....
    wie kann ich sowas unterbinden, resp. woran liegt das ??

Mit dieser Beschreibung? Woher denn?

<form .... >
    <textarea onblur="test(this)">
    </teaxtarea>
    </form>

function(el)
    {
       alert(el.value);
    }

Klappt bei mir auch mit einer "gewissen Anzahl" von Zeichen. Du erwartest von uns das wir hellsehen.

Struppi.

1. <HTML><HEAD><TITLE></TITLE></HEAD><BODY>

<SCRIPT LANGUAGE="javascript">
      <!--
       function abDafuer() {
        document.f_test.submit();
       }
      //-->
      </SCRIPT>

<FORM NAME="f_test">
       <TEXTAREA id="frm_text" name="frm_text" rows=8 cols=51></TEXTAREA>

<P onClick="abDafuer()">AB</P>
      </FORM>

</BODY></HTML>

wenn du in die textarea einen WIRKLICH ellenlangen text reinkopierst, hast du den fehler, so meine ich das.

1. <HTML><HEAD><TITLE></TITLE></HEAD><BODY>

Da fehlt der Doctype

<SCRIPT LANGUAGE="javascript">

da fehlt das Type Attribut

<!--
         function abDafuer() {
          document.f_test.submit();
         }
        //-->
        </SCRIPT>

<FORM NAME="f_test">
         <TEXTAREA id="frm_text" name="frm_text" rows=8 cols=51></TEXTAREA>

<P onClick="abDafuer()">AB</P>

a. was machen Besucher die JS abschalten?
        b. was machen Besucher mit einem NC 4.x?
        c. Warum verwendest du keinen submit Button und gestaltest ihn mit CSS wie du es willst?

</FORM>

</BODY></HTML>

wenn du in die textarea einen WIRKLICH ellenlangen text reinkopierst, hast du den fehler, so meine ich das.

Läßt sich bei mir nicht nachvollziehen (mit 7KB Text).

Struppi.

1. naja vielen dank fuer die tipps. eine wirkliche hilfe sind die allerdings nicht. ich wollte nicht wissen, was passiert, wenn java abgeschaltet ist, oder ob in dem mit notepad geschriebenen schnipsel der doc-type fehlt ...

werde ich wohl weitersuchen muessen ...

1. naja vielen dank fuer die tipps. eine wirkliche hilfe sind die allerdings nicht. ich wollte nicht wissen, was passiert, wenn java abgeschaltet ist, oder ob in dem mit notepad geschriebenen schnipsel der doc-type fehlt ...

java? wer redet denn von Java?

Du willst geholfen bekommen. Ich wäre bereit dir zu helfen, aber deine Schnipsel geben keinerlei Informationen über dein Problem, darüber hinaus enthalten sie aber ander Probleme, die evtl. mit dem deinigen zu tun haben zumindest aber zu anderen führen könne.

Du wolltest Wissen warum du einen Fehler bekommst, den ich mit dem Schnipsel nicht nachvollziehen kann. Jetzt sag mir bitte, wie man dir helfen soll, wenn du nicht bereit bist mir zu helfen dein Problem nachzuvollziehen?

Struppi.

1. habs gefunden vielen dank. es gibt leute, die sich gedanken machen und wirklich eine hilfe darstellen. deine tipps und tricks fuer anfaenger sind recht agressiv formuliert: keiner hat dir hier was getan und du musst dich nicht als guru auffuehren. leigt aber sicherlich an deinem alter ...

hier der link zur loesung, wo ich den selben schnipsel gepostet habe und alle etwas damit anfangen konnten. hilft dir sicherlich auch mal:

http://forum.jswelt.de/showthread.php?threadid=15867

mfg.
              michael bauer

1. habs gefunden vielen dank. es gibt leute, die sich gedanken machen und wirklich eine hilfe darstellen. deine tipps und tricks fuer anfaenger sind recht agressiv formuliert: keiner hat dir hier was getan und du musst dich nicht als guru auffuehren. leigt aber sicherlich an deinem alter ...

Ich versuch aus dir mühevoll rauszukriegen wo dein - nochmal DEIN - Problem ist. Du gibst nur unvollständige Teile wieder und bezeichnest mich als agressiv?

Ich halte deine Art für extrem unfreundlich und letzlich wolltest du was von mir nicht ich von dir.

hier der link zur loesung, wo ich den selben schnipsel gepostet habe und alle etwas damit anfangen konnten. hilft dir sicherlich auch mal:

Ich weiß nicht was du willst?

Ich versuch dir zu helfen (woher weißt du wie alt ich bin?) du machst nicht einen Versuch auf meine Vorschläge einzugehen und präsentierst mir jetzt auch noch ein Beispiel wo du wesentlich mehr schreibst und erklärst und versuchst mich zu beleidigen. Tut mir leid, aber du scheinst ein Idiot zu sein.

Und es tut mir leid das ich dir versucht habe zu helfen, wird nicht mehr vorkommen.

Struppi.