fäberer: einbindung von musik (eine frage zu)

Beitrag lesen

Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort! Sie hat mir weitere Fragen eröffnet ;-)

  1. Nicht jeder hat den Windows Media Player.

---> Stimmt schon und ist ja auch gut so, will ja eigentlich niemanden zu "Herrn Kleinweich" zwingen ;-)

Eigentlich funktioniert das ganz hübsch, vorteilhaft bei dieser Lösung finde ich vor allem, dass der Besucher der Seite bestimmen kann, wann er Musik will oder nicht, dass ihm der Player komfortabel gleich beim Bild zur Verfügung steht.

Diese Vorteile hast Du auch, wenn Du einen direkten Link auf die MP3-Datei machst:

<a href="../sounds/Schellenwerk.mp3">Schellen-Musik (MP3, 1.2 MB)</a>

Dann hat der Benutzer
a) die Wahl, ob er ueberhaupt Musik will
b) die Wahl, ob er sich den Download antun will
c) seinen _Lieblings-Player_ mit den gewohnten Steuerfunktionen - und erst noch
    in der richtigen Groesse.

----> wenn ich SO referenziere, wie Du vorschlägst, geht der Player ja im selben Fenster los, ersetzt also meine Bilderstrecke. Mit target="_blank" erreiche ich zwar, dass der Player sich in einem neuen Fenster öffnet, das dann ja aber auch 100% füllend ist und also das Bild ueberdeckt. Eine Variante wäre da allenfalls ein kleineres Popup-Fenster als Verweis-Ziel anzugeben. Was hältst Du davon? Bin an weiteren Vorschlägen sehr interessiert!!

Ich wuerde es nur so machen.

Gruesse,

Thomas

P.S.

Wie Du aus einer URL einen klickbaren Link machen kannst,
steht in der FAQ: </faq/#Q-19>

Falls Du der Autor von http://www.jenisch.info/ bist:

  1. Die mehrfach verwendet Telefon-Metapher ist sehr muehsam.
       (Man soll immer nachlesen, welche Zahl welches Thema ist,
       und dann auf der Waehlscheibe-Image-Map diese Zahl klicken.)
       Mach lieber eine normale Navigation mit normalen Text-Links.

---> Danke für den Tip, die Telefon-Navi war nur ein Versuch und ich bin momentan am überarbeiten der Seite ;-)

  1. Die Hintergrundbilder (weisser Text auf Hellgruen) sind sehr
       haesslich und erschweren das Lesen wahnsinnig.

---auf Hellgrün? HILFE! auf meinem PC ist die Grundfarbe "Sandfarben", ich habe also dezenten weissen Text im sandfarbenen Background. Der Farbcode dazu heisst #CCCC99, was aber offenbar bei Dir hellgrün ergibt? Bei mir ist der Grünanteil der Farbe fast nicht erkenntlich, es ist wirklich sandfarben, mit GANZ GANZ leichtem grünstich drin. Wie sieht denn bei Dir #D9CE93 aus? Das ist bei mir sagen wir mal "ziemlich dunkle Vanille-Sauce", aber neben der #CCCC99 noch das, was ich am ehesten als "sandfarben" bezeichnen würde. Ob da mit der Farbeinstellung meines Bildschirms was nicht stimmt?

Oh Mensch, da schreibe ich zum ersten Mal im "self-Forum", obwohl ich doch nun schon bald 2 Jahre mit "self-hilfe" "bastle" und die Probleme werden gleich grösser statt kleiner ;-))

Darf ich Dich nochmals um Antwort bitten? Herzlichen Dank!!

der fäberer