$xNeTworKx: wie auf Windowsdaten unter Linux zugreifen?

$xNeTworKx.

1. Moin!

Ja, wo liegen sie denn? Ja, wo liegen sie denn?

Lokal oder Netzwerk?

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Hi,
      auf der selben HD, die in 2x 35GB Partitionen eingeteilt ist, wobei Windows die 1. Partition ist, und die 2. für Linux.

$xNeTworKx.

1. mkdir /mnt/windows
        mount /dev/hda1 /mnt/windows

wenn Du das Ding immer da haben willst, editiere die /etc/fstab

folgendes hinzufügen:

/dev/hda1 /mnt/windows  auto noauto,user,owner 0 0

Dann hast du sie beim nächsten Reboot auch.

Achtung bei NTFS -> siehe Post von eben...

2. Hi,
    da ich seit den frühen Morgenstunden suSe nicht dazu bringen kann, mit normaler Geschweindigkeit zu laufen, habe ich beschlossen, doch RedHat wieder zu installieren, da dort wenigstens die grundlegenden Dinge funktionieren. Als ich RH installiert habe, hatte ich aber keinen Button, mit dem ich auf meine Windows Dateien zugreifen konnte, wie bei SuSE. Jetzt wollte ich fragen, hat das irgendetwas mit dem Mountpunkt bei der Installation zu tun und wenn nicht, wie kann ich auf diese Daten zugreifen?

$xNeTworKx.

1. Moin!

Hi,
      da ich seit den frühen Morgenstunden suSe nicht dazu bringen kann, mit normaler Geschweindigkeit zu laufen, habe ich beschlossen, doch RedHat wieder zu installieren, da dort wenigstens die grundlegenden Dinge funktionieren. Als ich RH installiert habe, hatte ich aber keinen Button, mit dem ich auf meine Windows Dateien zugreifen konnte, wie bei SuSE. Jetzt wollte ich fragen, hat das irgendetwas mit dem Mountpunkt bei der Installation zu tun und wenn nicht, wie kann ich auf diese Daten zugreifen?

[1] Du musst zuerst wissen, wo denn Deine Windows-Partitionen sind.
      [2] Du solltest ein Verzeichnis einrichten, klassisch wäre die unterhalb von /mnt vorzunehmen, SuSE-Like direkt auf dem Root: /windows/LAUFWERKBUCHSTABE.

Um Windows-like - Groß- und kleinschreibungsfehler zu vermeiden mach einen Link: ln /windows/C /windows/c

in der Datei /etc/fstab
      musst/kannst Du je eine Zeile wie folgende eintragen:

bei NTFS- Dateisystem:

/dev/hd[a|b|c|d][1-9]  /windows/C  ntfs  ro,auto,user,noexec 0 0

bei Fat32- Dateisystem:

/dev/hd[a|b|c|d][1-9]  /windows/C  fat32 rw,auto,user,noexec 0 0

Beispiel: Die erste Partition der ersten Festplatte (_regelmäßig_ Laufwerk C:)  als /windows/C mounten, Filesystem ist FAT32 (Win98/ME):

/dev/hda1    /windows/C    fat32   rw,auto,user,noexec 0 0

Beachte bitte: fstab braucht am Ende einen Zeilenumbruch!

Beachte bitte: bearbeiten nur mit root-Rechten.

Danach musst/kannst Du Dir eine Verknüpfung zu /windows/C auf den Desktop legen.

( # man fstab ist Dein Freund ...)

Sicher kommt gleich jemand und will sagen, es gäbe schon einen Treiber für NTFS, mit dem man lesen und schreiben könne, aber die Verantwortung für eine kaputte NTFS- Partition will ich nicht übernehmen.

$xNeTworKx.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      1. Ok danke, ich werde es dann gleich probieren.

$xNeTworKx.

2. Hallo!

Wie wärs mit RTFM?

http://europe.redhat.com/documentation/
      -> http://europe.redhat.com/documentation/rhl9/rhl-gsg-de-9/s1-q-and-a-windows.php3

btw. hast Du mal Fedora Core 1 probiert? Ist ja im Prinzip das RedHat 10 -> http://fedora.redhat.com/

Grüße
      Andreas

1. Hi,
        danke für den Tipp. Ich wusste gar nicht, dass es von Fedora schon ein Release gibt. Bin schon am runterladen.

$xNeTworKx.

3. $xNeTworKx.

sehr aussagekräftig...

Wenn übers Netz:
    smbmount //windowsrechner/freigabe -o username=USERNAME

Wenn einen andere Partition:

mount /dev/hdaX /mnt/windows
    (wobei hdaX die Partion sein muss auf die Du zugriff haben willst : siehe fdisk /dev/hda )

Achtung, wenn NTFSPartition musst du NTFS Support in den Kernel einkompilieren. Mittlerweile kann NTFS auch geschrieben werden. Schlägt allerdings 7 von 10 mal fehl.

1. sehr aussagekräftig...

Stimmt, habe versehentlich auf Enter gedrückt, komischerweise meckert hierbei das Forum nicht, aber wehe, man hat irgendwo ein leerstehendes Kommentar =)

Wenn übers Netz:
      smbmount //windowsrechner/freigabe -o username=USERNAME

Wenn einen andere Partition:

mount /dev/hdaX /mnt/windows
      (wobei hdaX die Partion sein muss auf die Du zugriff haben willst : siehe fdisk /dev/hda )

Achtung, wenn NTFSPartition musst du NTFS Support in den Kernel einkompilieren.

Also wenn ich jetzt RedHat wieder neu installiere, muss ich dann etwas bedenken, also den Mountpunkt auf dev/hda setzen, oder normal installieren und einfach deine Befehle ausführen?
      $xNeTworKx.