No-CD-Crack
Andavos
- recht
Hallo,
ich wollte mal was fragen, wie es mit No-CD-Cracks aussieht.
Wenn ich eine Orginal CD von einem Game habe, und keine Lust habe immer die CD einzulegen, darf ich mir dann einen No-CD-Crack saugen und installieren, auch wenn die CD einen Brennschutz hat?
2. Frage:
In meinem Forum habe ich empfohlen, wenn jemand durch einen Fehler vom Spiel das Spiel nicht Starten kann (sagt dann immer: CD einlegen, obwohl die CD eingelegt ist), sich einen No-CD-Crack zu saugen und den dann zu installieren.
Darf ich sowas Post/Empfehlen, oder mache ich mich dann Strafbar?
MFG
Andavos
Hi,
Wenn ich eine Orginal CD von einem Game habe, und keine Lust habe immer die CD einzulegen, darf ich mir dann einen No-CD-Crack saugen und installieren, auch wenn die CD einen Brennschutz hat?
wenn Du einen Kopierschutz umgehen musst, entfällt Dein Recht auf Privatkopie.
Du darfst Radarfallenwarner verkaufen, das ist erlaubt. Benutzen darfst Du sie nicht, das ist verboten. Ich empfehle Dir aber beim "Verkauf" Deines Tipps einen entsprechenden Hinweis.
Cheatah
Hallo,
also Posten dürfte ich es?
Und dürfte man das auch benutzen, damit man keine CD mehr einlegen darf?
Auch wenn die CD einen Brennschutz hat (P.S. Natürlich wenn man eine Orginal CD hat)
MFG
Andavos
Holladiewaldfee,
Und dürfte man das auch benutzen, damit man keine CD mehr einlegen darf?
Auch wenn die CD einen Brennschutz hat (P.S. Natürlich wenn man eine Orginal CD hat)
Nein, das neue Urheber- respektive Nutzerentmündigungsrecht verbietet das (da Du einen Kopierschutz umgehst). Außerdem modifizierst Du die Software der anderen was nach irgendeinem Paragraphen auch nicht erlaubt ist.
Allerdings muß ich eingestehen, daß ich hier (=Bereich Recht) nicht wirklich kompetent bin - ich kann nur das wiedergeben, was ich selbst mal irgendwo gelesen habe.
Ciao,
Harry
Hallo,
darf ich denn einen Link posten, der erklärt, wie man Ohne CD zockt?
http://forum.ingame.de/diablo2/showthread.php?s=&threadid=452927
P.S. Das ist die größte Europäische Seite zum Spiel Diablo 2
MFG
Andavos
Hi,
darf ich denn einen Link posten, der erklärt, wie man Ohne CD zockt?
das ist nichts anderes, als wenn Du den Inhalt der entsprechenden Seite postest.
Cheatah
Hallo,
als ist das Verboten?
MFG
Andavos
Holladiewaldfee,
Du darfst Radarfallenwarner verkaufen, das ist erlaubt. Benutzen darfst Du sie nicht, das ist verboten. Ich empfehle Dir aber beim "Verkauf" Deines Tipps einen entsprechenden Hinweis.
Wie sieht's da aus mit Aufforderung zu einer Straftat?
Wenn er schreibt "Zieh Dir einfach 'nen No-CD-Crack und patch das Spiel" dann ist das meiner Meinung nach eben eine solche Aufforderung. Was ist aber wenn er sagt "Es existieren Cracks, mit deren Hilfe der Kopierschutz umgangen werden kann"?
Man sollte auch beachten, was die Hersteller zu solchen Cracks sagen. Es gibt Hersteller, die unter bestimmten Umständen die Benutzung solcher Cracks explizit erlauben. Beispiel: das Spiel kann wegen eines fehlerhaften Kopierschutzes nicht starten und eine Anfrage beim Support hat innerhalb eines Monats nicht zu einer akzeptablen Lösung geführt. Die genauen Umstände sind meistens irgendwo auf Seite 327 (oder so, viel Spaß beim Suchen) des Lizenzvertrages vermerkt.
Ciao,
Harry
Hi,
wenn Du einen Kopierschutz umgehen musst, entfällt Dein Recht auf Privatkopie.
Wohl kaum.
Bei Software gibt es kein "Recht auf Privatkopie" (egal ob mit Kopierschutz oder ohne - auch nicht vor der UrhG-Änderung)! =:-o
Siehe http://d-vhs.vampirehost.de/#Softwarekopien
Gruß, Cybaer
Hallo,
Nein, denn Du veränderst ein Programm, ohne ein entsprechendes Verwertungsrecht zu haben.
Problematisch, da niemand weiss, ob das schon eine Anstiftung ist, oder eben nur eine entsprechende technische Beschreibung.
Gruss, Thoralf