Roman: Steckbrief mit Login

Hallo Leute!

Auf meiner HP würde ich gerne für ein paar Leute nen Steckbrief machen, damit man sich nich aus den Augen verliert.

Realisiert werden sollte das ganze über einen Fragebogen, in den die Leute ihre Daten (Name, Adresse, Hobbies, Fähigkeiten uvm.) eingeben können.

Da man ja mal umzieht oder so würde ich das gerne so enrichten, dass jeder seine Daten selber ändern kann, nachdem er sich eingeloggt hat.

Das ganze sollte man dann über eine Webseite wieder ausgeben können.

Wie kann ich das mit PHP und SQL realisieren?
(Jede andere Programmiersprache geht auch (außer ASP, CF))

Bin für jede Idee dankbar, auch im Voraus

MfG

Roman

1. Hallo

(Jede andere Programmiersprache geht auch (außer ASP, CF))

Hier ein paar Tipps für den Einstieg PERL/DBI

http://i-netlab.de/cgi-bin/index.cgi?vi=DBI_PERL

Viele Grüßem, Rolf-Erwin

--
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
    1. Hi,

danke für die schnellen antworten.

Aber ich dachte eigentlich eher an etwas fertigeres ;-)

Vielleicht irgendein Script, dass man zweckentfremden könnte, oder das zu diesem Zweck erschaffen wurde.

Den ich glaub, dass ich das so nicht hinkriege...

Layout is kein Problem - aber die Programmierung...
      Hab absolut Null Erfahrung in PHP/Mysql und das Projekt soll mitte Januar fertig sein.

Vielleicht kann mir ja irgendwer helfen.
      Vielleicht hat irgendwer so viel Zeit, mir etwas derartiges zu programmieren...

Danke!

Roman

1. hi,

Vielleicht kann mir ja irgendwer helfen.
        Vielleicht hat irgendwer so viel Zeit, mir etwas derartiges zu programmieren...

hast du geld? ;)

naja, bemüh mal goggle, suche nach scripts , scripte, php + scripte und ähnlichem, vielleicht ist ja etwas für dich dabei ;)

aber merke dir

SELBST IST DER MANN ;)

wenn es wirklich nur so ein steckbrief sein soll, dann dürfte das so ganz grob gesagt nicht unbedingt extrem aufwendig sein, lies etwas selfphp.info und dann wird das schon ;)

ronny

1. gegoogelt hab ich schon genug, glaube ich (>5 Stunden)

vielleicht versuch ichs doch mal selber.

wenn ich mich eingearbeitet habe, kann ich ja mal nach codeschnippseln suchen.

danke nochmal

mfG

Roman

2. hi Ronny,

SELBST IST DER MANN ;)

das heißt alle frauen sind auf uns männer angewiesen, wenn es selbständigkeit erfordert ? ;-)

Ilja

2. Hello,

für den Anfang würde ich erst einmal auf MySQL verzichten und das Ganze nur mit HTML und PHP lösen.

Schau Dir mal in SelfHTML das Kapitel zu Formularen an.
        Das ist der erste Schritt.
        Und dann kannst Du ein einfaches Script von mir haben, das die Daten von Deinem Formular speichert.

Bau also Dein Formular. Mach es für den Anfang nicht zuuu groß, nur die nötigsten Daten, und dann postest Du das hier. Du bekommst dann von mir ein PHP-Script dazu...

Und dann sehen wir weiter,

Grüße

Tom

2. hi,

kaufst dir ein buch und lernst php, der rest kommt von selbst *grins*

naja, is natürlich so einfach nicht zu erklären, will ja kein roman hier schreiben ;)

bastel dir erstmal ein layout.  -->stell dir die frage wie soll denn die seite aussehen?

besorg dir webspace der php/mysql unterstützt

bastel ein anmeldeformular, welches per php daten in die datenbank schreibt.

bastel ein änderungsformular welches die daten verändert.

dazu noch einen login.

auf der startseite machst du ein kleines loginfeld und als content eben eine übersicht der eingetragenen.

das war jetzt mal so ganz grob ;)

ciao
    ronny