S.Goertz: Windows 98 startet nicht richig (kennt man ja)

Hallo,

obwohl Windows 98 eines der (meiner meinung nach) besten Windoof-Versionen ist (abgesehen von NT und 2000) trat bei einer freundin von mir jetzt ein dummer Fehler auf:
Bevor die Windows-Oberfläche überhaupt geladen wird, gibt der PC die bekannte Fehlermeldung "Aufgrund einer ungültigen Anwendung, wird Windows beendet" (o.ä.) Bei Bewegungen der Mouse treten dann beunruhigend knackende Geräusche auf (ich vermute error-töne aus dem PC-Speaker).

Mir ist bekannt, dass es bei Win98 einige bekannte Bugs gibt mir relativ einfachen Fehlerbehebungen. Gibt es hierfür auch eine Lösung, oder ist das eine Art Virus?
Kann man das irgendwie über regedit lösen (was sich aber leider in dem moment noch nicht ausführen lässt)?

Gruß,
  S.Goertz

1. Hi,

versuch mal, ob er noch im abgesicherten Modus startet. Falls das der Fall ist, dann machst du mal Start->Ausführen->msconfig
    Dort gibt es eine AutoStart-Sektion (oder so ähnlich). Schmeiß da mal so Programme die nicht nach Windows klingen kurzfristig raus, vielleicht hast du ja eines davon kürzlich erst nachinstalliert und es schießt jetzt den Rechner ab.

MfG
    Rouven

--

-------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Hallo,

beim abgesuchten modus tritt der fehler auch auf

Gruß,
        S.Goertz

1. hi,

hmm, ruf mal mit F8 das Startmenu auf und schau mal ob du die Kiste ins DOS booten kannst. Falls das geht und hierbei die Geräusche nicht auftreten, ist die Hardware wahrscheinlich ok und das Problem liegt am Windows, möglicherweise Virus.

Falls die Kiste nicht ins DOS kommt (F8 oder Startdiskette) und hierbei schon die Geräusche auftreten, guck mal rein wo das Knacken herkommt.

Erwin

--
        SELFforum - Das Tor zur Welt!
        Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
        Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
        1. Hallo,
          geh ins startmenue bzw. MSdos eingabe (stringtaste od. F5 gedrückt halten beim win start)oder leg die windows startdiskette ein falls dos nicht möglich ist.
          Gib dann mal "SCANREG /FIX" ein und windows versucht den fehler zu beheben bzw. schreibt und säubert die regedit neu.
          Kannst es auch mit scanreg alleine versuchen.
          Gruss vom Alain

--
          ..."Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
  2. Hallo

trat bei einer freundin

Gib es doch zu, es ist dein PC. :-)

MfG

André

--
    ss:{ zu:} ls:? fo:| de:] va:) ch:] sh:) n4:{ rl:( br:^ js:| ie:| fl:) mo:}
    1. Hallo,

nein, das wäre schön, dann könnte ich mehr Details über Fehler, etc. bringen. Ich persönlich nutze WinXP was eigentlich auch ganz gut läuft *g*

Gruß,
        S.Goertz