backbone: /CSS: test von drucklayout <- bitte mitmachen

moin folks,

könnt man mir einmal einen gefallen tuen und sie die seite hier in der druckvorschau des browsers anschauen
http://139.30.17.123:5531/phpm/output.php?action=print&type=pc&mid=pc1707

ich will nur wissen ob er versuch zwei seiten zu drucken oder nicht. als antwort reicht mir der browsertyp, das betriebssystem und wie es nun ausschaut: ob zwei oder eine seite.

tschau und schonmal danke im voraus.

1. Hi,

eine Seite. IE 6.0 /win98/1024x768

Der Hintergrund wird weiß ausgegeben.

Greets

2. moin

eine Seite,

Mac OS X  Safari-Browser

3. Hallo,

ich will nur wissen ob er versuch zwei seiten zu drucken oder nicht. als antwort reicht mir der browsertyp, das betriebssystem und wie es nun ausschaut: ob zwei oder eine seite.

Mozilla 1.2.1, Linux: Zwei Seiten (wegen einer Zeile [Flugsimulator]).

Ob 1 oder 2 Seiten haengt aber doch sehr stark von den Benutzereinstellungen ab
    (Seitenrand, Schriftgroesse, Schriftart), so dass das Ergebnis dieser "Umfrage"
    Dir nicht allzuviel sagen wird.

Die Bildschirmansicht hat uebrigens einen _viel_ zu dunklen Hintergrund. Kaum lesbar.
    Auch die Ueberschrift (hellgrau auf dunkelgrau) ist schlecht lesbar.
    Unbedingt aendern!

Gruesse,

Thomas

1. moin!

Mozilla 1.2.1, Linux: Zwei Seiten (wegen einer Zeile [Flugsimulator]).

danke für die auskunft!

(Seitenrand, Schriftgroesse, Schriftart), so dass das Ergebnis dieser "Umfrage"
      Dir nicht allzuviel sagen wird.

die definiere ich doch mittels css. wieso hat der user da noch direkten einfluss?

Die Bildschirmansicht hat uebrigens einen _viel_ zu dunklen Hintergrund. Kaum lesbar.

ui, habe ich noch gar nicht so empfunden.

Auch die Ueberschrift (hellgrau auf dunkelgrau) ist schlecht lesbar.
      Unbedingt aendern!

mhm... mal gucken ,vielleicht sollte ich sie wirklich heller einstellen.

thx.

tschau

1. Hallo,

(Seitenrand, Schriftgroesse, Schriftart),
        die definiere ich doch mittels css. wieso hat der user da noch direkten einfluss?

Auf diese Frage habe ich gewartet. ;-)

• Seitenrand: Der haengt AFAIK _nur_ von den Einstellungen des Benutzers ab.
            Natuerlich gibt es diese @page Sachen, aber AFAIK klappt das - wenn
            ueberhaupt - erst in den wenigsten Browsern wie erwartet.
        • Schriftgroesse, Schriftart: Viele Browser geben dem Benutzer die Moeglichkeit,
             diese Dinge fix einzustellen.
             Du hast recht - bei den wenigsten Besuchern wird das der Fall sein, und wenn
             schon, es ist ja keine Katastrophe, wenn es halt mal zwei Seiten gibt.

Auf meinem Linux ist z.B. Arial sehr haesslich, denn das Anti-Aliasing beginnt bei
        ihr schon bei sehr kleinen Schriften. In vielen Stylesheets hat es folgendes:
        font-family:arial,verdana,sans-serif;
        oder, schlechter:
        font-family:arial;
        Ich habe deshalb in Mozilla eingestellt, dass er alle Schritart-Angaben ignorieren
        soll. Somit wird _alles_ in meiner Lieblingsschrift (Adobe Helvetica) angezeigt,
        und auch ohne Anti-Aliasing.

ui, habe ich noch gar nicht so empfunden.

Punkto Farben und Helligkeit/Kontrast gibt es halt extreme Unterschiede zwischen den
        verschiedenen Bildschirmen (CRT, TFT, verschiedene Marken...).
        Teste auf moeglichst vielen verschiedenen Bildschirmen.
        Eine weitere Idee: Mach einen Screenshot und drucke diesen mit einem Schwarzweiss-
        Drucker aus.

Gruesse,

Thomas

2. Hi,

"Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden"

freundliche Grüße
        Ingo