JC: Layer "stehenlassen"

Guten Morgen

Meine Seite besteht aus 4 Layern, 1 Bannerlayer oben, 1 Menu links und rechts und die Ausgabe in der Mitte.

Nun möchte ich aber das die Layer jedes Mal zwar neu geladen werden, es aber so aussieht als wenn sie "stehen" blieben, sprich wie in Frames.

Welche Möglichkeiten gibt es da?

P.S. Bevor hier wieder jemand mit dem Archiv kommt, ich habe dort nichts gefunden!

1. Hallo,

Welche Möglichkeiten gibt es da?

CSS -> position: fixed; + eventuell einen Hack für den IE, der das nicht kann.

Gruß, Jan

2. hi,

Nun möchte ich aber das die Layer jedes Mal zwar neu geladen werden, es aber so aussieht als wenn sie "stehen" blieben, sprich wie in Frames.

bitte beschreibe exakter, wa du meinst?

(meinst du eventuell, das bestimmte seitenbereiche beim scrollen des restlichen inhaltes "stehen bleiben" sollen? dazu ist position:fixed da. was dies bezüglich des IE bedeutet, recherchierst du jetzt aber bitte wirklich im </archiv/> ...)

P.S. Bevor hier wieder jemand mit dem Archiv kommt, ich habe dort nichts gefunden!

bevor jemand mit "ich habe nichts gefunden" kommt, sollte er erstmal überdenken, ob er sein problem nicht exakter definieren kann - dann klappt's auch besser mit dem suchen.

gruss,
    wahsaga

3. THX schonmal für die Antworten.

Und ich habe wirklich gesucht und geschaut...

Also versuche ich es dann noch einmal anders zu erklären:

Wenn ich auf meiner Seite den Links nachgehe, wird die komplette Seite neugeladen, also der Content auf der Seite "verschwindet" und wird neu wieder aufgebaut.

Das möchte ich nun aber nicht, das Design, sprich die Border die um die Seite rum sind, sollen stehen bleiben, und der Inhalt nur neu geladen werden.

Oder in anderen Worten: Nur die Schrift soll sich verändern, alles andere Sichtbar bleiben...

Ich hoffe nun könnt ihr mir folgen...

1. hi,

du willst also "verhalten wie bei frames, nur ohne frames".
      gibt's nicht mit html.

gruss,
      wahsaga

1. Stimmt, nicht mit html. Aber mit Javascript läßt sich das schon realsieren. Die Daten über einen IFrame laden und per onload-Event eine Kopierfunktion starten, die das Dokument in ein div einbaut...

Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt... In 99% der Fälle wohl kaum.