Marcus: URL wir immer länger.............

Hallo,

ich mache mit javascript folgendes:

<script type="text/javascript">
<!--
function Sp_Department(wert) {
  var url = location.href + "&sp_department=" + wert;
  location.href = url;
 }
//-->
</script>

<form name="frm_sp_Department" action="Post">
    Fachabteilung:
    <select style="width:200px" name="lst_sp_Department" onChange="Sp_Department(document.frm_sp_Department.lst_sp_Department.value)">
    <option value="">-- Fachbereiche --</option>
    <option value="alle">alle</option>
    <option value="lokal">Lokal</option>
    <option value="global">Global</option>
    </select>
</form>

mein Problem ist jetzt das wenn ich mehrere male ein option auswähle das er die Url immer weiter verlänger und nicht den Parameter übergibt sondern immer wieder den Parameter an die Url ransetzt
also zb: test.htm?sp_department=alle&sp_department=global ....und und und........

wie krieg ich das weg????
ist echt wichtig .

gruss Marcus

1. Hi Marcus,

<script type="text/javascript">
    <!--
    function Sp_Department(wert) {
      var url = location.href + "&sp_department=" + wert;

location.href hat ja jeweilig die URL komplett drinstehen und somit addiert sich alles, logischerweise.
    ich weiss nicht, ob sich vielleicht 'document.URL' besser eignet, ansonsten musst halt nur den String auseinander nehmen und den Teil hinter dem ? abschneiden und dann neuzuweisen.

location.href = url;
     }
    //-->
    </script>

ciao
    romy

2. var url = location.href + "&sp_department=" + wert;

mein Problem ist jetzt das wenn ich mehrere male ein option auswähle das er die Url immer weiter verlänger und nicht den Parameter übergibt sondern immer wieder den Parameter an die Url ransetzt

ist echt wichtig .

Das ist nicht witzig, das ist genau das, was Du machst. Lies mehr über das location-Objekt (vor allem die Eigenschaft search) und das String-Objekt (vor allem die Methode substring)

3. <select style="width:200px" name="lst_sp_Department" onChange="Sp_Department(document.frm_sp_Department.lst_sp_Department.value)">

Ein select hat keinen Wert, weii du an den gewählten Wert kommst steht hier: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/options.htm

Struppi.