Ausgabe beenden
Neelhiks
- php
Gibt es einen PHP Befehl, mit dem man die Ausgabe insgesamt beenden kann, als wenn das Script zu Ende ist, d. h. das der Browser den entsprechenden Ende-Befehl erhält? Ich möchte danach nämlich sleep ausführen. Opera hört dann aber nicht mit laden auf, sodaß nicht das gesamte Dokument dargestellt wird.
Neelhiks
hi,
Gibt es einen PHP Befehl, mit dem man die Ausgabe insgesamt beenden kann, als wenn das Script zu Ende ist, d. h. das der Browser den entsprechenden Ende-Befehl erhält? Ich möchte danach nämlich sleep ausführen. Opera hört dann aber nicht mit laden auf, sodaß nicht das gesamte Dokument dargestellt wird.
du könntest es mit flush() versuchen, was den ausgabepuffer leert, und alle bisher erzeugten ausgeben raussendet.
(funktioniert aber AFAIK nicht auf windows-maschinen.)
gruss,
wahsaga
Hallo Neelhiks,
Gibt es einen PHP Befehl, mit dem man die Ausgabe insgesamt beenden kann, als wenn das Script zu Ende ist, d. h. das der Browser den entsprechenden Ende-Befehl erhält?
exit();
Ich möchte danach nämlich sleep ausführen.
Opera hört dann aber nicht mit laden auf, sodaß nicht das gesamte Dokument dargestellt wird.
Nein, geht nicht. Ein Browser hört mit dem Laden auf, sobald das gesamte Dokument angekommen ist oder ein Timeout überschritten ist oder die Verbindung zum Server gekappt ist. Alles drei sind Dinge, die Du nicht willst. Du kannst höchstens zusehen, dass der Server alle Daten wirklich an den Browser sendet (via flush ()), aber ob Opera sich damit zufrieden gibt, weiß ich nicht.
Warum zum Teufel willst Du überhaupt sleep() in einem PHP-Script, das über HTTP aufgerufen wird, durchführen? Der einzige Grund, der mir einfiele, wäre eine Verzögerung nach einem falschen Einloggen, diese Verzögerung würde aber sinnigerweise ja *vor* jeglicher Ausgabe und nicht *danach* ausgeführt werden... Ich wüßte also keine sinnvolle Anwendung davon in diesem Zusammenhang...
Viele Grüße,
Christian