CSS-Datei wird nicht angewendet
Steffen Baumbusch
- css
0 wahsaga0 Thomas Luethi
Hallo,
ich nutze den IE 6 und will eine Seite im Querformat ausgeben, jedoch funktioniert das leider nicht so wie ich das will. Es wird wieder im Hochformat ausgegeben. Woran kann das liegen.
Hier der Quellcode:
<html><head><title>size</title>
<style type="text/css">
@page { size:landscape; }
</style>
</head><body>
<p>TEXT</p>
</body></html>
hi,
ich nutze den IE 6 und will eine Seite im Querformat ausgeben, jedoch funktioniert das leider nicht so wie ich das will. Es wird wieder im Hochformat ausgegeben. Woran kann das liegen.
du redest aber schon vom _drucken_ der seite, oder?
@page ist nämlich für den druck gedacht, nicht für das anzeigen im browser.
darüber hinaus ist die existenz einer css-eigenschaft noch lange nicht damit gleichzusetzen, dass sie von den browsern auch interpretiert/umgesetzt wird - und gerade der IE ist ja dafür bekannt, eher das schlusslicht in der umsetzung von css-standards darzustellen.
allerdings kann ich dir zu @page im speziellen nicht viel mehr sagen - isch 'abe gar kein' drucker ...
gruss,
wahsaga
Hallo,
Vielleicht daran, dass MS nicht faehig ist, einen Browser zu bauen?
@page { size:landscape; }
Das ist in CSS Level 2 enthalten. Dieser Standard wurde 1998 vom W3C empfohlen.
Der MS IE 6 kam mehrere (ca. 4?) Jahre spaeter heraus, aber kann es immer noch nicht...
So bloed es klingt:
Dein Vorhaben ist mit der aktuellen Browserlandschaft (ca. 80 - 90% MS IE)
zum Scheitern verurteilt.
Mach Deine Seiten so, dass sie auch im Hochformat druckbar sind.
Oder nimm PDF, was aber viel, viel schlechter ist, sofern Du
nur PDF anbietest(*).
Du kannst natuerlich auch beides: HTML+CSS fuer Bildschirm, PDF fuer Print.
Gruesse,
Thomas