Der Alex.: JavaScript und SSI: mal geht Skript, mal nicht! Warum??

Beitrag lesen

'n Abend!

Ich habe ein ganz merkwürdiges Problem mit meiner Homepage.
Um die im Browser eingestellten Sprachen einzulesen und später mit JavaScript zu verarbeiten, benutze ich folgenden JavaScript-Quelltext.
Die Sprachen werden per SSI in JS-Variablen accLangs gespeichert. Um zu gucken, ob SSIs überhaupt möglich sind, wird der Quelltext der SSI-Anweisung in JS-Variable accLangs_TEXT gespeichert, so daß ich die beiden Variablen danach vergleichen kann.
Wenn accLangs und accLangs_Text gleich sind, gehen SSIs nicht, ansonsten schon.

var accLangs = '<!--#echo var="HTTP_ACCEPT_LANGUAGE" -->'; /* <!-- */  /* SSI */
 var accLangs_TEXT = "<!" + "--" + "#echo var="HTTP_ACCEPT_LANGUAGE" " + "--" + ">"; /* <!-- */

Ich hatte mal folgende temporäre Kontrolle eingebaut:
 alert(":"+accLangs+":\n:"+accLangs_TEXT+":");
 if(accLangs == accLangs_TEXT || accLangs == "?")
  alert("offline oder keine SSIs");
 else
  alert("online mit SSIs");

Das klappt theoretisch einwandfrei!
Bloß bei meiner Homepage geht es online merkwürdigerweise nicht (Datei index.htm), die beiden Variablen sind gleich!
Jetzt kommt's: Wenn ich index.htm zu test.htm kopiere und test.htm starte, dann geht es einwandfrei!!

Ich habe keinen blassen Schimmer, wie das denn kommen kann.
Da das JavaScript-SSI-Skript funktioniert, wenn die Datei, in der es ist, test.htm heißt, kann es ja eigentlich nicht am Skript liegen.
Aber warum klappt es nicht, wenn die Datei statt test.htm index.htm heißt, vollkommen identisch ist und sich in selbem Verzeichnis befindet?

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Weiß irgendjemand Rat?
Das wäre echt klasse.

Schönen Abend noch
 Der Alex.