Strecken einer Hintergrundgrafik
Pascal Voigt
- grafik
0 MudGuard- css
0 Chräcker Heller0 e7
0 Sebastian Becker0 twb0 wahsaga
Hallo zusammen
ich habe ein Bild erstellt, welches ich gerne als Hintergrund verwenden möchte.
Es hat die Größe 640*480. Da Internet-Benutzer unterscheidliche Auflösungen fahren, möchte ich es als gestreckt definieren.
Kann mir jemand sagen wie ich das mache?
<body bgproperties=*gestreckt*"> viellecht in der Art und Weise?
Vielen Dank
Hi,
Es hat die Größe 640*480. Da Internet-Benutzer unterscheidliche Auflösungen fahren,
Ja und? Was hat die Auflösung für eine Auswirkung? Richtig - keine. Ich kann bei 640*480 Auflösung ein Fenster mit 1024*768 haben und bei 1920*1600 Auflösung ein Fenster mit 640*480.
möchte ich es als gestreckt definieren.
Warten, bis das CSS3-Modul "Background" (http://www.w3.org/TR/2002/WD-css3-background-20020802/) verabschiedet und auch in den Browsern implementiert ist. Dann kannst Du background-size benutzen.
Um Dir eine zeitliche Abschätzung zu geben: CSS 2 wurde 1998 zum Standard. Der am meisten benutzte Browser unterstützt wesentliche Teile davon immer noch nicht...
cu,
Andreas
Hallo,
...und ich möchte nicht wissen, wie grausig dann zur Zeit der Umsetzung (2023?) das gestreckte Ergebnis aussieht...
Chräcker
Hi,
...und ich möchte nicht wissen, wie grausig dann zur Zeit der Umsetzung (2023?) das gestreckte Ergebnis aussieht...
darüber brauchst du dir nun wirklich keine Gedanken machen. Was bis 2023 alles passieren kann und evtl. wird:
- Wir haben sowieso einen schnellen Internetzugang - eine Datei, 500 verschiedene Auflösungen ;)
- TCPA: Der IE ist der einzige Browser, der noch existiert, und HTML wurde zugunsten von Word's .DOCs abgeschafft...
E7
Hallo, Pascal,
Es hat die Größe 640*480. Da Internet-Benutzer unterscheidliche Auflösungen fahren, möchte ich es als gestreckt definieren.
mit einem Trick müsste das möglich sein (ob es gestalterisch wirklich Sinn macht, ob der Aufwand lohnt und ob es in allen Browsern funktioniert, mußt Du selbst entscheiden bzw. testen):
Du setzt also die Seitenränder auf Null und definierst eine Ebene, die sich über den ganzen Bildschirm erstreckt, in die Du Dein Hintergrundbild im Vordergrund einsetzt, wobei Du für Ebene und Bild Breite und Höhe jeweils auf 100 % setzt. Deine übrigen Inhalte liegen dann in einer höheren Ebene.
Schau einfach mal bei dieser Seite nach, wie der Effekt (mit einem Verlauf) erzielt wurde:
http://www.area42.de/_2003/start.php
Grüße,
Sebastian
Tja, Pascal - wie toll eine 640/480-Grafik seitenfüllend auf den tollen neuen Bildschirmen aussieht, ist eine GANZ andere Frage. Aber wenn's denn schon sein soll, würde ich's mit Javascript machen: Auslesen der "inneren" Browser-Rahmengrösse (Eigenschaften innerHeight und innerWidth), Definieren der Werte als Variablen und das Hintergrundbild dann via Javascript (per document.write bzw. per innerHTML) ausgeben.
Und gern geschehen. Tom
hi,
Aber wenn's denn schon sein soll, würde ich's mit Javascript machen: Auslesen der "inneren" Browser-Rahmengrösse (Eigenschaften innerHeight und innerWidth), Definieren der Werte als Variablen und das Hintergrundbild dann via Javascript (per document.write bzw. per innerHTML) ausgeben.
dazu brauchst du mehrere hintergrundbilder.
eine breitenangabe für's hintergrundbild, die in html und css nicht existiert, kannst du auch mit javascript nicht setzen.
gruss,
wahsaga