Programm neustarten
Mark
- software
0 Robert Bienert0 Mark
Hi,
ich habe leider nicht viel Ahnung von Linux. Jetzt muss ich es jedoch schnellstmöglich hinkriegen, dass Programm automatisch nach beispielsweise einer Stunde beendet werden, und dann neugestarten werden (Wie beispielsweise ein Browser oder so). Habe mal bereits nach sowas im Internet gesucht, und irgendwie soll es via Shellscript realisierbar sein. Weiß jedoch höchstens was die Shell unter Linux ist und damit hört es dann auch schon auf. Hab allerdings keine Ahnung wie sowas geht. Hat jemand sowas ? Oder kann sowas erstellen ? Wäre echt super dankbar, habe gelesen soll recht einfach sein, hab aber wie gesagt null Ahnung davon :(
Danke und wäre echt super dankbar
Gruß Mark
Hi,
ich habe leider nicht viel Ahnung von Linux. Jetzt muss ich es jedoch schnellstmöglich hinkriegen, dass Programm automatisch nach beispielsweise einer Stunde beendet werden, und dann neugestarten werden (Wie beispielsweise ein Browser oder so).
Am Besten nimmst du dafür einen sogenannten cron-job, das sind Prozesse, die zu einer bestimmten Zeit oder regelmäßig ausgeführt werden. Der Windows-Anwender sagt Taskplaner dazu.
Habe mal bereits nach sowas im Internet gesucht, und irgendwie soll es via Shellscript realisierbar sein.
Stimmt. Du musst irgendwie die Prozess-ID herausbekommen oder und dann Programm "killen" bzw. mit |killall| alle Prozesse dieser Art abschießen, z.B. |killall mozilla|.
Weiß jedoch höchstens was die Shell unter Linux ist und damit hört es dann auch schon auf.
Shellscripte sind so etwas wie die Batchdateien unter WinDOS, nur dass die verschiedenen Shell teilweise recht komplexe Programmiersprachen haben, also Shellscripte sind richtige kleine Programme.
Danke und wäre echt super dankbar
Gruß Mark
Gruß zurück,
Robert
Hi Robert,
mhm... is ja super. Also funktionieren würde es. Weißt Du zufällig ob ich sowas schon fertig irgendwo im Netz bekommen könnte ? Wenn ja; wo ?
Ich glaube ich kriege dat nämlich nicht hin, hab noch nie so'n Shellscript geschrieben. Kennst Du zufällig auch ne Site die sich damit beschäftigt; allgemein mit Shellscripten ?
Danke
Gruß Mark