Sven: objektquelle ändern

Hallo,
ich hab in eine html seite ein objekt eingebunden das sein inhalt bei klick auf einen link im navigationsmenü ändern soll.

so habe ich es in die seite eingebunden:

<object name="objektfenster" data="hexen.html" width="850" height="450"></object>

dann habe ich eine funktion mit javascript geschrieben:

function homelink() {
document.getelementbyid("objektfenster").date="index.html";
}

um diese funktion aufzurufen folgenden link:

<A HREF="javascript:homelink()">Home</A>

leider funktioniert das nicht. der iexplorer (V6.1) meint das hier:
document.getelementbyid
ein Fehler auftritt.

Leider habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden. Für Hilfe wär ich sehr dankbar :-)

Viele Grüße
Sven

1. Gugugg,

document.getelementbyid
    ein Fehler auftritt.

Recht hat er, der IE :-)) document.getElementById('dieId') möchte er haben. Du musst die Groß- und Kleinschreibung beachten. Noch so ein Tipp. Zieh dir Mozilla, dann bekommst du viel eindeutigere Fehlermeldungen über die JavaScript-Konsole.

Gruß, Uschi

2. Hallo Sven,

Die Methode heißt getElementById() und nicht getelementbyid() (auf Groß-/Kleinschreibung achten). (Außerdem dürfte es data heißen und nicht date, ob das allerdings dann funktioniert weiß ich nicht)

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
  3. Hallo,
    ich hab in eine html seite ein objekt eingebunden das sein inhalt bei klick auf einen link im navigationsmenü ändern soll.

so habe ich es in die seite eingebunden:

<object name="objektfenster" data="hexen.html" width="850" height="450"></object>

dann habe ich eine funktion mit javascript geschrieben:

function homelink() {
    }

um diese funktion aufzurufen folgenden link:

document.getelementbyid
    ein Fehler auftritt.

Leider habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden. Für Hilfe wär ich sehr dankbar :-)

Viele Grüße
    Sven

Also ich fasse dann nochmal zusammen:
    -auf Groß und Kleinschriebung achten (getElementById())
    -dann solltest du data statt date schreiben
    -und als letztes solltest du auch ne ID im objectTag angeben in deinem falle wäre das ja "objektfenster".

Dann sollte es auch klappen, allerdings scheint diese Methode sehr fragwürdig, da es im IE6x bei mir nicht klappte, so hat er zwar das data Attribut in javascript auf den gewünschten wert gesetzt, hat dieses allerdings nicht in die tat umgesetzt. Die htmldatei war also die gleiche wie vorher.
    Laut SelftHTML unterstützt dies nur der IE5x und NS6, komischerweise nicht der IE6, vielleicht habe ich auch was nicht beachtet, dann korrigiert mich bitte.

mfg urmel

4. hallo,
    da bin ich nochmal *g*
    hm irgendwie klappt es immer noch nicht :-(

das ist das script:

<SCRIPT language="JavaScript">
    <!--
    function homelink() {
    document.getElementById("objektfenster").data="bdg.html";
    }
    //->
    </SCRIPT>

das ist das objekt:

<object name="objektfenster" data="bdg.html" width="850" height="450"></object>

und das der link:

könnt ihr mir helfen?

gruß, sven

1. hm irgendwie klappt es immer noch nicht :-(

Du hast auch nicht die Vorschläge umgestzt die dir erzählt wurden.

das ist das script:

<SCRIPT language="JavaScript">

Es fehlt immer noch das type Attribut.

das ist das objekt:

<object name="objektfenster" data="bdg.html" width="850" height="450"></object>

Das Object hat immer noch keine ID

könnt ihr mir helfen?

Und es wird nicht gehen. Ich hab keine Ahnung was der Browser da machen soll, wenn du eine Seite in einem Fenster neu laden willst  benutze iFrames die sind dafür da.

Struppi.

5. document.getelementbyid("objektfenster")....

Tja das mit der Groß-Klein-Schreibung stimmt, aber die Funktion ist denke ich die Falsche.
    Probier mal getElementByName(), da "objektfenster" nicht als ID sondern als Name zugewiesen wurde (hoffentlich ist der Name unique).
    Ansonsten werden z.B. Textfeldern und Buttons... automatisch ID's zugewiesen (ich glaub bei 1 beginnend, ab dem ersten entsprechenden Element -> SelfHTML lesen)

Gruß
    Holger