Roland: Variablen Variablen

Guten Tag

Kann mir jemand von Ihnen sagen, ob es in JavaScript Variablen Variablen -so wie in PHP auch- gibt? Oder hat jemand eine Lösung anzubieten, die denselben Zweck erfüllt?

1. Hi,

Kann mir jemand von Ihnen sagen, ob es in JavaScript Variablen Variablen -so wie in PHP auch- gibt?

ob es was gibt?

Oder hat jemand eine Lösung anzubieten, die denselben Zweck erfüllt?

Ich nehme an, Du meinst Arrays.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. ob es was gibt?

Variablen Variablen. Heißen die nicht so? In PHP geht´s z.B: so: $$variable oder ${$variable}

Ich nehme an, Du meinst Arrays.

Ist das ein Lösungsvorschlag?

Roland

1. ob es was gibt?

Variablen Variablen. Heißen die nicht so? In PHP geht´s z.B: so: $$variable oder ${$variable}

Nein, das sind dynamisch erzeugte Variabelnamen, keine besonders saubere Sache und sollte in aller Regel auch vermieden werden.

Für solche Aufgabenstellungen bieten sich in aller Regel Hashes als bessere Lösung an, wenn du aber weißt was du tust und sicher bist das es anders nicht besser und eleganter geht kannst du es so machen:

var test = 1;
        var x = 'test';

alert(window[x]);

Struppi.

1. Für die Antwort vielen Dank!

Also sind Variablen Variablen in JavaScript nicht vorgesehen?
          Den Tipp, den Struppi beschrieben hat, finde ich in SelfHTML nicht. Steht er doch irgendwo, wenn ja wo, oder ist dies wieder nur etwas, das nur der IE kann? (Also nicht wirklich verwendbar)

Gibt es sonst noch Lösungsmöglichkeiten?

Danke für Ihre Mühen!