apeiros: 100% Höhe

Beitrag lesen

Hi,

Das Problem: wenn der Inhalt im Content-Div zu gross ist und der Browser eine vertikale scrollbar macht, dann hat die navigation einen unterbruch. D.h. die Navigation ist eben genau so hoch, wie das browserfenster (sprich die 100% orientieren sich wohl daran

das ist ganz normal und für Manchen eine "Schwäche" von CSS. Ich würde einfach darauf sowie auf die u.U. sehr ungünstige 100% Höhe verzichten.
Außerdem würde ich eher mit float und margin als mit absoluter Positionierung arbeiten.

freundliche Grüße
Ingo

Hi
Erstmal Danke für die Antwort. Allerdings: die Höhe muss 100% sein (rein gestalterisch so vorgegeben).
Wenn du möchtest, kann ich es ja mal online stellen. Der Hintergrund der Navigationsleiste ist schlicht anders als der beim Content und wenn das dann einfach irgendwo aufhört siehts ziemlich sch***** aus.
Wie würdest du das denn mit float und margin machen? Ich hab im Moment keine Idee, wie du dir das vorstellst...

Auf jeden Fall - gegeben ist:
Navigation (links, 100% hoch/durchgehend, zwingend 140px breit)
Content (rechts, restliche fläche benutzen)

Bezgl. "Schwäche" von CSS: ich verstehe schon, warum es so gemacht ist, aber IMHO wäre es schön, wenn man selbst das Bezugssystem (Browserfenster/Seitengrösse) selbst angeben könnte - aber tja, Pech, kann man nicht also muss eine andere Möglichkeit her.
Es gibt das ganze Problem ja dann auch in einer anderen Form: z.B. wollte ich mal die Breite auch mit 100% angeben - da links aber etwas mit 140px breite war, gabs dann immer einen horizontalen scrollbalken , weil die ganze page 100%+140px breit war... Gedacht wäre gewesen 140px,(rest des platzes)

gruss
apeiros