Christian Weihermüller: Dropdown-Menü zurücksetzen

Hallo,

ich mal wieder ;)
also des mit den farben letztens geht jetzt.. nächstes Problem:

ich habe eine Dropdown-Box (also so eine Auswahlliste wie in der Quickbar), und möchte die so haben, dass sie automatisch auf die Ausgangsauswahl zurückgeht, wenn etwas ausgewählt wird.

Bsp.:
Also ein Drop-Down-Menü mit zwei einträgen:
1. Hallo
2. Tschüss

standarrtmäßig ist Haollo ausgewählt (bei aufruf per "selected")
Wenn das geändert wird die auswahl (also Tscüss ausgewählt wird), wird ein javascript aufgerufen, anschließend soll des teil auomatisch wieder auf Hallo umsprigne. wie mach ich das?

Viele Grüße,
Christian Weihermüller

1. ergänzung:

Es reicht mir, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich per Javascript in einem auswahlfeld (dropdownmenü) ein bestimmtes auswählt!

Grüße,
    Christian

1. ergänzung:

Es reicht mir, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich per Javascript in einem auswahlfeld (dropdownmenü) ein bestimmtes auswählt!

Grüße,
      Christian

Indem du die Eigenschaft selectedIndex auf die Indexnummer der auszuwählenden Option setzst.

<form name="formular">
      <select name="land">
      <option value="de">Deutschland</option>
      <option value="at">Österreich</option>
      <option value="ch">Schweiz</option>
      </select>
      </form>

Mit

document.formular.land.selectedIndex = 0;

bewirkst du, daß Deutschland (Index 0) ausgewählt wird. 1 wäre Österreich, 2 die Schweiz.

Gruß Zacharias

1. Indem du die Eigenschaft selectedIndex auf die Indexnummer der auszuwählenden Option setzst.

<form name="formular">
        <select name="land">
        <option value="de">Deutschland</option>
        <option value="at">Österreich</option>
        <option value="ch">Schweiz</option>
        </select>
        </form>

Mit

document.formular.land.selectedIndex = 0;

bewirkst du, daß Deutschland (Index 0) ausgewählt wird. 1 wäre Österreich, 2 die Schweiz.

Gruß Zacharias

Du kannst die Eigenschaft selectedIndex natürlich auch abfragen (lesen), um die aktuelle Auswahl zu ermitteln!

Gruß Zacharias