Link verstecken
Kevin
- html
Hallo,
ich möchte nur bestimmten Usern div. Dateien zum Download anbieten. Damit diese aber nicht das Directory auf dem Server und somit den Download-Pfad sehen können, möchte ich gerne die Download-Links unsichtbar machen...Weder in der Statuszeile noch beim mouseover soll der Link zu sehen sein...
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Ja. Lerne, wie das Web funktioniert. Was Du da vorhast, ist Blödsinn.
Danke! Und wieso?
Ich hab da einen Tipp für dich: lern mal, was Anstand ist. Das was du da machst ist absolut daneben und disqualifiziert dich total.
Seine Frage mag zeigen, dass er von der Materie nicht viel versteht aber a) hast du auch irgendwann mal klein angefangen und b) ist das, was hinter der Frage steht durchaus kein Blödsinn.
gruss
apeiros
Hallo,
ich möchte nur bestimmten Usern div. Dateien zum Download anbieten. Damit diese aber nicht das Directory auf dem Server und somit den Download-Pfad sehen können, möchte ich gerne die Download-Links unsichtbar machen...Weder in der Statuszeile noch beim mouseover soll der Link zu sehen sein...
Es gibt hierfür mehrere Möglichkeiten - allerdings keine mit HTML alleine (das liegt ausserhalb dessen, wofür HTML geschaffen wurde).
Bevor ich dir jetzt eine Lösungsvariante angebe möchte ich gern wissen: wie stellst du fest, was für ein User auf deiner Seite ist?
Ich werde dann basierend darauf eine mögliche Lösung zu zeigen versuchen.
gruss
apeiros
Hallo apeiros,
Danke für Deine Hilfe.
Ich habe ein Login mittels php (.htaccess) gebaut...das klappt auch alles. Mittels user- bzw. session-ids kann ich dann die entsprechenden Dateien freigeben. Ich will halt nur nicht für die User nachvollziehbar machen, wo die Dateien liegen!
Die Lösung kann auch gerne JavaScript, PHP o.ä. sein...ich dachte nur es gibt auch im HTML die Möglichkeit sowas unsichtbar zu machen...
Vielen Dank im Voraus,
Kevin
Hallo apeiros,
Danke für Deine Hilfe.
np, dafür ist das Forum ja da ;-)
Ich habe ein Login mittels php (.htaccess) gebaut...das klappt auch alles. Mittels user- bzw. session-ids kann ich dann die entsprechenden Dateien freigeben. Ich will halt nur nicht für die User nachvollziehbar machen, wo die Dateien liegen!
Die Lösung kann auch gerne JavaScript, PHP o.ä. sein...ich dachte nur es gibt auch im HTML die Möglichkeit sowas unsichtbar zu machen...Vielen Dank im Voraus,
Kevin
Es gibt schon z.B. das CSS attribut "display: none;" - aber da du das dann wohl eh per PHP setzen wirst, würde ich eher den Link gar nicht erst im HTML hinschreiben (nur schon weil sonst u.U. auch jemand anders den link sieht).
Sprich ich würde per PHP eine if-abfrage machen, ob der user eingeloggt ist und falls ja den Link im HTML eincodieren, ansonsten einfach auslassen - in etwa so
<?php if ($user->logged()) { ?>
<a href="http://dalink.com/to/the/download.php?id=irgendwas">Irgendwas Downloaden</a>
<? } ?>
Je nachdem wie sicher das ding sein muss, solltest du auch in download.php prüfen, ob der User auch wirklich eingeloggt ist (kann ja sein, dass jemand auf anderem Weg an den Link kommt).
gruss
apeiros
Hallo Kevin!
Spätestens beim Download würde der Link aber sichtbar.
Ich denke folgender Lösungsansatz - ganz abstrakt beschrieben - könnte Dir helfen.
Biete Deinen Usern als Downlodlink lediglich einen Aufruf einer PHP-Seite, die als Parameter den Datenamen erhält.
(also in der Art http:DeinScript.php?File=Download.zip)
Mit PHP kann man prüfen, ob der User berechtigt ist - und wenn das Zutrifft einen Header senden, dass nun eine Binärdatei kommt und dann die Datei direkt zurückliefern.
Dadurch ist am Client nicht zu erkennen wo die Datei am Server tatsächlich liegt.
Viele Grüße
H-P Ortner