Constantin Kiesling: Pfad "Menü" erstellen

Hallo liebe Community!

Ihr kennt doch sicher diese "Menüs" auf verschiedenen Websites, die auf dem Pfad der Page basieren, wo man sich gerade befindet, z.B.:

[Home > Verzeichnis1 > Verzeichnis2 > Datei]

Nun, Ich würde auch gern so ein Teil in meine Website einbauen, weiß jetzt aber nicht genau, wie ich das am besten angehen soll. Mir geht es vor allem um die Verzeichnisse; die im Menü sollen auf den echten Verzeichnissen basieren und sich natürlich automatisch generieren.

Das heißt, ich muss irgendwie den ganzen Pfad hernehmen, ihn in die einzelnen Stücke (= u.A. Verzeichnisse) zerlegen und diese einzelnen Teile dann als Links ausgeben.

Wie mache ich denn das am Besten? Den gesamten Pfad kann ich ja mit $PHP_SELF hernehmen. Dann könnte ich das Ganze mit explode(); zerlegen (als Trennzeichen der Slash), aber wenn der Pfad z.B. "/verz01/verz02/datei.php" lautet, dann bekomme ich doch Probleme mit dem vorangehenden Slash, oder?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte! Vielleicht denke ich ja auch irgendwie zu kompliziert und es gibt noch eine einfachere Lösung für das Problem?

MfG,
Consti

1. Hello,

dazu benötigst Du als erstes eine Ordnung.

Wie hast Du denn Deinen Webautritt organisiert und geordnet?

Grüße

Tom

1. Hallo,

Wie hast Du denn Deinen Webautritt organisiert und geordnet?

Im Moment hab ich ihn so geordnet, das alle Dateien im Ausgangsverzeichnis liegen. Ich will aber früher oder späte mal eine Umstrukturierung durchführen, und alles in Unterverzeichnisse, Unter-Unterverzeichnisse etc. unterzuordnen. Deswegen soll das Pfadmenü ja auf den Verzeichnissen basieren.

MfG,
      Consti

2. Hallöchen

Kennst du die folgende Funktion?

http://www.selfphp4.de/funktionsreferenz/string_funktionen/substr.php

Mit dieser Funktion kann man Zeichen aus einem String herausschnipseln.

$path = substr("$PHP_SELF", 1);

müsste dir das gewünschte Resultat liefern, und das erste Zeichen aus deinem String wegschnipseln...

;-)

Grüssli

eldor