su: Mehrere Domains in einen Web-Auftritt integrieren

Beitrag lesen

Hallo zusammen –

habe eben meine erste größere site für einen Großhändler fertiggestellt (weitgehend in statischem HTML/JavaScript) und hänge jetzt ein bisschen fest damit. Hat jemand mit diesem Thema schon Erfahrung und mag mir weiterhelfen?

Die Anforderung:
Der Inhaber der site hat sich für seinen Auftritt um die 100 Domains gekauft die in die site integriert werden sollen. Die Idee ist, dass ein Interessent für das Produkt „xyz“ dieses in der Suchmaschine beispielsweise unter der Domain „xyz.com“ findet. Er soll dann direkt auf die Seite „xyz.htm“ des entsprechenden Produkts gelangen, die dann zwar Startseite für diese Domain ist, allerdings *nicht* die eigentliche Start-(=index-) Seite des Internetauftritts „abc.de“.

Wie kann ich das realisieren?

Bisherige Lösungsansätze:
1. Um beim Provider eine Startseite für eine Domain zu definieren muss sie mit „index.htm“ benannt sein. Ich müsste also wenn ich die Produkteseite „xyz.htm“ als Startseite haben will, eine Kopie davon als „index.htm“ in einem entsprechenden Unterverzeichnis anlegen. Mit dieser Methode würden sich derzeit 23 verschiedene index-Seiten an verschiedenen Stellen der Site ergeben. Die Links in allen „index“-Seiten müssten zusätzlich absolut gesetzt werden um auf übergeordnete Verzeichnisse zugreifen zu können. Die Schwierigkeiten dieser Methode sehe ich darin, die Seite „xyz.htm“ immer exakt mit der neuen „index.htm“ abzugleichen und – in der Hauptsache – alle Links zu den anderen Seiten (das sind ziemlich viele...) immer aktuell zu halten, beispielsweise wenn ich eine Seite in der site umbenenne oder verschiebe.

2. Eine nahe liegende Möglichkeit wäre natürlich, auf den Startseiten der jeweiligen Domains eine Weiterleitung zur entsprechenden Produkteseite „xyz.htm“ zu installieren. Nun ist eine Weiterleitung auf der Eingangsseite nicht sonderlich elegant und wohl auch tricky in Bezug auf das Ranking, ist das richtig? Habe viel widersprüchliche Info zu diesem Thema gefunden. Sollte vielleicht noch dazu sagen, dass die Suchmaschinenoptimierung hohe Priorität hat – na wie wohl überall inzwischen. ;-)

Lösungen/Ideen/Denkanstöße die einfacher und/oder funktionaler zu realisieren sind als die oben stehenden würden mir sehr weiterhelfen - HTML/JavaScript-basiert wäre klasse, zur Not auch PHP. Vielen Dank schon jetzt für jede Unterstützung!

Schöne Grüße
susanne