Hallo!
Den kleinen, aber wesentlichen Unterschied zwischen der Werkstatt
und diesem Forum hast Du ja selbst erkannt: Geld.
Hier kriegst Du Antworten umsonst.Dafuer auch solche, die Dir nicht passen.
Wenn Du nur hoeren willst, was Dir passt, suche einen
"Webmaster", der Ahnung hat und fuer Geld alles tut.
Ja, das ist ja auch klar! Nur ist mir das von GONZO doch zu krass, oder wie?
Es ist IMHO nicht sinnvoll, Loesungen auf dem Silbertablett
zu praesentieren, sondern sinnvoller, darauf hinzuweisen,
wie der Fragende _selbst_ zur Loesung findet.
Ja klar, geht mir bei der Arbeit genauso. Wenn ich etwas verstehe warum es so und nicht so funktioniert lerne ich dabei, als nur zu wissen, aha - das geht jetzt so. Es kommt auf den Lern- und Versteh Effekt an!
Aber manchmal hast du keine Zeit oder auch keine Lust, dich durch Bürcher und Anleitunge, ManPages etc zu kramen ... da frage ich jemanden, der es wissen könnte und der gibt mir a.) die Lösung b.) einen Tip c.) einen Lösungsansatz und erklärt oder deutet die Problematik an
a.) kann man hier selten erwarten, und wenn dann muss die frage 1x1 lauten ;)
b.) schon, doch wenn ich weiß wo ich suchen muss verstehe ich es immer noch nicht (siehe "ein Meister sagt: na dann beschäftigen sie sich mal mit Kompressortechnik" ... ja toll! Da weiß ich woran es liegt, aber warum und wieso immer noch nicht. Eine Lösung kann ich nur finden, wenn ich den Grund/Ursache/Zusammenhänge kenne
c.) in Ansätzen - ich kann nicht erwarten, dass mir Leute RegExp erklären oder die httpconf runterbeten!
Aber so ein Mittelding zwischen allen dreien wäre doch wünschenswert!
Und wenn es wirklich mal schnell gehen muss, ist manchmal selbst nicht die Zeit da es zu verstehen ;)
Ich denke man darf aber auch nicht zuviel Emotionen in so ein Forum stecken!
...zu Lesen und Verstehen (!! - AHA!), gibt es Foren. Wo nette Leute, wie ich anderen bei ihren Problemen helfen.
Lies mal, was ganz oben auf der Seite
http://forum.de.selfhtml.org/
steht:
"Es wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML,
im Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung
gesucht wird."
Ja, aber ich schreibe ja auch Lesen und Verstehen (!! - <b>AHA!</b>).
Klar kann ich nachlesen, wei die RegExp in meinem Fall aussehen müssen aber ich muss es auch verstehen. Dazu braucht es Zeit, und die hat man u.U. nicht immer - ich habe dich noch nicht!
Ohne Frage nehm ich mir irgendwann mal das O'Reilly Buch und schau mir die Teile an, aber jetzt brauche ich nur die eine Lösung - mehr nicht!
"Hilfe zur Selbsthilfe" (meine Formulierung, transferiert
aus dem Bereich der Entwicklungshilfe...)
Das ist ja schön ... und warum hilft mir dann keiner?!
GONZO:
»»» » Nimm dir die Zeit. Du kannst hier nicht erwarten,
»»» » dass wir dir deine Probleme loesen.
»»»
»»» Ist das nicht aber der Sinn eines/dieses Forums?
»
»NEIN, definitiv nicht!
Na, wenn es hier keine Hilfe zur Selbsthilfe gibt, sondern nur kluge Ratschläge, wie: "ließ doch das Buch und poste hier nicht" gibt, na dann Danke GONZO & Co!!
Bis jetzt (seit mehr als 4 Jahren) bin ich immer gut mit dem Forum gefahren ... noch nie hat mich jemand wegen einer Lösung so d*mlich
angemacht! Die Zeiten ändern sich und auch die Menschen ...
Ich glaub, ich lege mir eine Cornershop-CD in den Rekorder, lass das Forum Forum sein und mach mir einen schönen Fernsehabend ;)
Simon