speedracer: Warum folgen iframes dem z-index nicht?

Hallo! Ich habe ein Problem mit dem Iframe: Ich habe mehrere Ebenen und jede davon beinhaltet einen iframe. Wenn ich nun den Z-index einer ebene ändere, kommt die ebene und dessen iframe in den vordergrund. nur der sichtbare teil der Ebene (farbiger ramen um den Iframe) bleibt hinter allen iframes. warum funktoniert das nicht, dass die ganze ebene inkl rahmen vor den anderen iframes ist?

mfg, Speed

  1. Moin!

    Ein IFrame ist kein Element der angezeigten Seite, sondern selbst eine.
    Deswegen wäre es Unsinn vomn W3C gewesen für Iframes die zIndex- Eigenschaft innerhalb der rufenden Seite zu normieren und deswegen hat dies das W3C nicht vorgenommen. Deswegen hat es der Browserhersteller nicht programmiert. Deswegen gehts nicht, kanns nicht gehen, wirds nicht gehen.

    Du hast gerade einen der zahlreichen Nachteile der Verwendung von IFrames erfahren. Mach weiter so.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  2. Hallo,

    Hallo! Ich habe ein Problem mit dem Iframe: Ich habe mehrere Ebenen und jede davon beinhaltet einen iframe. Wenn ich nun den Z-index einer ebene ändere, kommt die ebene und dessen iframe in den vordergrund. nur der sichtbare teil der Ebene (farbiger ramen um den Iframe) bleibt hinter allen iframes. warum funktoniert das nicht, dass die ganze ebene inkl rahmen vor den anderen iframes ist?

    Bei solchen Fragen stelle bitte eine Beispielseite online, wo man das Problem beobachten kann (bzw. wenn es nicht zu lang ist, poste den Quellcode hier im Forum).

    Grüße
    Thomas