Dimitri Rettig: fetchmail streikt

hallo,

ich benutze fetchmail mit ssl. irgendwie gibt es probleme mit smtp. unter anderem gibt mir fetchmail folgendes aus:

fetchmail: SMTP-Transaktion-Fehler beim Abholen von pop3.web.de

ich habe in der .fetchmailrc nichts besonderes eingestellt (kein procmail und so), folglich müssten die emails an exim ausgeliefert werden. hier irgendwo liegt der fehler. eine firewall habe ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
   Dimitri Rettig

--
Meistens gelangen die Menschen nur durch die Folgen der Unordnung zur Einführung der Ordnung, und Gesetzlosigkeit führt gewöhnlich erst zu Gesetzen.
  -- Friedrich Schiller
  1. hallo,

ich benutze fetchmail mit ssl. irgendwie gibt es probleme mit smtp. unter anderem gibt mir fetchmail folgendes aus:

liegt manchmal an pop3.web.de - einfach später erneut versuchen

Erwin

--
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
    1. Hallo,

liegt manchmal an pop3.web.de - einfach später erneut versuchen

das glaube ich nicht - die Fehlermeldung laesst darauf schliessen, dass es erst zu Problemen kommt, sobald die Mail von pop3.web.de geholt wurde und lokal verteilt wird (SMTP kommt ja vorher gar nicht zum Einsatz).

Dimitri, du gibst leider ein bisschen wenig Informationen preis, aber eine Idee hab ich trotzdem: bei mir ist Mails Abholen immer ein guter Indikator fuer "es-ist-noch-Platz-auf-deiner-Festplatte". Will sagen: ich hatte das gleiche Problem schon mehrmals als meine Platte voll war. Hast du das schon nachgeschaut?

Viele Gruesse,
      Gero

1. Hallo,

Dimitri, du gibst leider ein bisschen wenig Informationen preis, aber eine Idee hab ich trotzdem: bei mir ist Mails Abholen immer ein guter Indikator fuer "es-ist-noch-Platz-auf-deiner-Festplatte". Will sagen: ich hatte das gleiche Problem schon mehrmals als meine Platte voll war. Hast du das schon nachgeschaut?

Vielen dank, das ist es. Ich habe eine für die emails eigens angelegte Partition benutzt, hatte aber vergessen, dass ich zwischenzeitlich alle meine .deb-Pakete dort abgelegt hatte.

Mit freundlichen Grüßen
           Dimitri Rettig