Rod: Zum Thema Seesion ID

Beitrag lesen

Hi Sven,

und wieder jede Menge gelernt :-)

Eins hab ich aber nicht verstanden:

Daraus folgt: Die Tatsache, dass jemand eine Session-ID hat, besagt gar nichts. Sie sorgt lediglich dafür, dass die zugeordneten Session-Daten in $_SESSION gepackt werden.

Natürlich könnte man auf diese Weise ein wenig ID-Raten betreiben. Allerdings ist die standardmäßige ID 128 Bit lang (als Hex-Zahl 32 Zeichen). Der Wertebereich ist so groß, dass man eher 6 Richtige im Lotto hat, als einmal richtig zu raten.

Wenn jemand eine Sessin-ID hat von einer Session, die eigendlich bereits beendet war, bei der aber das Array nicht auf leer gesetzt wurde, kann der "neue" Besitzer des SessionID dann nicht einfach so weiterarbeiten. als wäre die Sitzung nie beendet worden?

Sogar ausgesprochen doof! Kann ich das nicht irgendwie verhindern?

Teste, ob diese trans_sid-Option gesetzt ist. Wenn ja, verzichte auf die SID-Angabe, wenn nein, setze sie hinein.

Du kannst dir damit behelfen, dass du nur einmal zu Beginn diese Prüfung machst und je nach Ergebnis eine Konstante mySID so definierst, dass sie entweder leer ist (trans_sid ein) oder SID enthält (trans_sid aus). Diese Konstante packst du dann in deine Links hinein.

Gute Idee. Mal ne Frage: Kann  ich diese ganzen Routinearbeiten zu Beginn jedes Scriptes nicht einfach auslagern unn dann zu Begin jedesn Scriptes irgendwie includen?

Grüße

Rod

http://de2.php.net/manual/de/ref.session.php

- Sven Rautenberg