Lude: Eigenes Session-Handling : Speicheraufräumroutine

Beitrag lesen

Hi,

Ja, aber nach Ablauf des Timeouts muss dann ja immer ne neue Session gestartet werden.

Nein. Du kannst a) Deine Sitzungen bei jedem Datenzugriff verlaengern oder b) das Sitzungstimeout so hoch setzen, dass es praktisch nicht zum Ereignis Timeout kommt.

Ich checke bei Anforderung in der open()-Funktion, ob die Session schon da ist - wenn ja, setze ich das Feld lastaccess auf die aktuelle Zeit.

Also Variante a).

Das Timeout ist auf 10 Minuten gesetzt. Wenn der User in dieser Zeit nix macht, soll die Session beendet werden. Das soll dann diese Aufräumroutine erledigen.

Du kasst beim Datenzugriff pruefen. Dann musst Du den Sitzungsdatensatz keineswegs sofort wegraeumen.

Ist ja eigentlich auch nicht komplizierter. Deswegen will ich eben wissen, wann die Routine startet (und checkt, welche Session länger als zehn Minuten nicht gemacht hat).

Die Routine sollte m.E. bei jedem Datenzugriff pruefen. Ist doch einfach oder? Wegraeumen hat erst einmal nichts mit dem Sitzungskonzept zu tun; das ist eigentlich Datenadministration.

Gruss,
Lude