Christoph Schnauß: infiziertes Windows, oder ?

Beitrag lesen

hallo,

vorhin war ich grade noch mit WinXP ein bissel unterwegs. Wollte über den Taskmnager einen vermuteten Prozeß (VMware) kurzzeitig abschalten  -  siehe da, der Taskmanager erschien ganz kurz und verschwand gleich wieder. Das wiederholte sich zwei- oder dreimal.
Hm. Da fängt was an zu klingeln. Also wollte ich mal in die registry schauen  -  siehe da, regedit geht ganz kurz auf und verschwindet auch wieder.
Na prima.
Also Virenscanner übers System gejagt, aber kein Ergebnis. Die Symantec-Tools FixBlast und FixSven laufen lassen  -  kein Ergebnis, aber für einen der beiden Bösewichte war irgendwo genau das beschrieben worden, daß er die registry ausschaltet, vom Taskmanager hatte ich nichts gelesen. Und ich kann auch nicht sehen, daß ich mir heute irgendwas "eingefangen" hätte, ich war auf keiner "verdächigen" Seite, habe keine mail-Anhänge in OE geöffnet usw.

Auch nach mehrfachem Neustart sind Taskmanager und registry-Editor nicht zu dauernder Anzeige zu bewegen, und ein anderes Tool, um in die registry reinzukucken, habe ich im Moment nicht (der registry-Editor aus den Norton Utilities funktioniert nicht mit WinXP). Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Virenprüfungen verliefen wie gesagt ergebnislos.

Natürlich bin ich im Moment nicht mehr mit Windows XP unterwegs, aber die Installation möchte ich schon wieder "sauber" haben, so ganz unbrauchbar sind Taskmanager und registry-Editor schließlich nicht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.